IndustrieTreff - Klimaneutral arbeiten und damit Nachhaltigkeit schaffen

IndustrieTreff

Klimaneutral arbeiten und damit Nachhaltigkeit schaffen

ID: 330043

Klimaneutral arbeiten und damit Nachhaltigkeit schaffen

(pressrelations) - Frank-Michael Preuss vom "Redaktionsbüro für Bild Text" in Hannover hat sich als klimaneutral zertifizieren lassen und zeigt damit, dass auch kleine Unternehmen Ökologie und Ökonomie verbinden können

Seit Anfang 2011 setzt das Redaktionsbüro für Bild Text aus Hannover seine Aktivitäten auch auf ökologischer Basis um. Inhaber Frank-Michael Preuss ist mit der Zertifizierung DE-065-731121 als klimaneutrales Unternehmen durch die Umweltagentur natureOffice bestätigt worden. Die CO2-Emissionen in Höhe von 1,688 t, die in dem Zertifizierungsprozess errechnet wurden, werden über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen.

Das Projektgebiet liegt in der Marmara-Meereshöhe in der Türkei, hier werden an einem Höhenrücken etwa 350 m über Meereshöhe, nahe der Dörfer Elbasan und Catalca unweit Instanbuls, 20 Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von je 3 MW errichtet, um erneuerbare Energie ins Stromnetz einzuspeisen. Dieser regenerativ erzeugte Strom wird einen Teil des Netzstroms ersetzen, der hauptsächlich von konventionellen thermischen Kraftwerken produziert wird. Dadurch werden Treibhausgasemissionen eingespart.

Klimaschutz, die Reduzierung von CO2-Emissionen und die damit verbundenen Energieeinsparungen und Energieeffizienzsteigerungen sind aus ökologischer Sicht eine Notwendigkeit ? auch aus ökonomischer Sicht gewinnen sie zunehmend an Bedeutung. Unternehmen aller Größen erkennen Ihre Verantwortung für den globalen Klimaschutz und übernehmen diese.

Dass auch kleine Unternehmen durch Ihre Teilnahme an klimaschützenden Projekten aktiv werden können, sieht Frank-Michael Preuss ganz eindeutig als gelebte Mitverantwortung: "Wenn ich mit anderen Unternehmern über dieses Thema spreche, gibt es noch etliche Vorbehalte. Viele glauben, sie könnten alleine nichts ausrichten oder jede Einzelaktivität wäre nur "ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber so darf man nicht denken, wir haben alle eine Mitverantwortung an der Entwicklung unseres Planeten. Und irgendwo muss schließlich angefangen werden, wir diskutieren in den Zivilisationsländern ohnehin schon sehr lange über mögliche "Wenn und Abers", gehen aber dann oft schnell wieder zur Tagesordnung über. Es nimmt sich kaum jemand selbst in Verantwortung, es sind immer die anderen, die handeln sollen. Wir müssen lernen, selber aktiv zu werden und den nachhaltigen Nutzen in langfristigen Zeiträumen zu sehen. Nur so haben wir eine Chance."





Zumal durch die gründliche und erfahrene Auswertung von natureOffice auch schnell Schwachstellen im Betrieb deutlich werden und gezielt Einsparungen vorgenommen werden können, die beides verbinden: Ökologie und Ökonomie. Dann rechnet sich der Umstieg auf die Klimaneutralität auch noch aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Und das hört jeder Unternehmer gerne.

Weitere Informationen zu natureOffice finden sich unter: http://www.natureOffice.de


veröffentlicht durch:
Redaktionsbüro für Bild + Text
Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Frank-Michael Preuss ? Fotograf Journalist
Mendelssohnstrasse 7 ? 30173 Hannover
Fon: 0511 4716-37 ? fax: 0511 4716-38
Mobil : 0177 5040064
info(at)fmpreuss.de
http://www.fmpreuss.de
http://redaktionsbuerofuerbildundtext.blogspot.com
XING-Gruppe Online-PR: http://www.xing.com/group-31935.6da190
Twitter: http://twitter.com/klarheit
Twitter: http://twitter.com/fmpreuss
Skype: fmpreuss.de

Durchdachte Strategien und praxisnah geplante Presse- und Public Relations-Kampagnen stehen im Mittelpunkt des hannoverschen Journalisten Frank-Michael Preuss. Mit seinem "Redaktionsbüro für Bild Text" überschreitet er die Schwelle vom traditionellen Angebot wie Foto und Print zum modernen Marketing-Allrounder mit einem deutlichen Schwerpunkt im Online-Marketing, speziell Online-PR und Social Media.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Thomas Kusterer wird neuer Finanzvorstand der EnBW
Günstig Energie einsparen mit ArtEnergie
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.01.2011 - 19:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 330043
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 702 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Klimaneutral arbeiten und damit Nachhaltigkeit schaffen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Redaktionsbüro für Bild & Text (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Redaktionsbüro für Bild & Text



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login