IndustrieTreff - Wintermantel für Heißwasserspeicher

IndustrieTreff

Wintermantel für Heißwasserspeicher

ID: 330878

Wintermantel für Heißwasserspeicher

(pressrelations) - chaumstoff dämmt Warmwasserbehälter Vom energie-effizienten Potential des vielseitigen BASF-Melaminharzschaumstoffs Basotect® profitieren auch Warmwasserbehälter. Hier findet Basotect zunehmend Einsatz als Außendämmung von Edelstahlspeichern, die bis zu 500 Liter Wasser fassen. Entscheidend für diese Anwendung ist die geringe Wärmeleitfähigkeit des Schaumstoffs von unter 0,035 W/(m*K) und die daraus resultierende gute Wärmedämmleistung. Damit können Energieverluste bei der Bereitstellung von heißem Nutzwasser verringert werden. Einen zusätzlichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Dämmstoffen bieten die hohe Temperaturbeständigkeit des BASF-Materials von bis zu 240°C und seine Schwerentflammbarkeit (B1 nach DIN 4102).

Das leichte Basotect-Material wird keilförmig eingeschnitten und mit einem Polystyrol-Mantel kaschiert. So entstehen flexible Dämmschalen mit allen nötigen Anschlussdetails. Diese neue Systemtechnik ermöglicht ein vollständiges Aufliegen der Dämmung auf der Wand des Wasserbehälters. Damit verringern sich die von herkömmlichen Dämmhalbschalen bekannten Kamineffekte, und die Energieverluste sinken. Da die Stärke der flexiblen Schaumstoffplatten zwischen 50 und 115 mm variieren kann, bietet das Material große Designfreiheit beim Ausstatten unterschiedlicher Wasserbehälter und erlaubt auch die nachträgliche Montage. Darüber hinaus erleichtert Basotect die Verarbeitung und Installation: Es ist biegsam, faserfrei und lässt sich maß- und konturgenau zuschneiden.

Aufgrund dieser Eigenschaftskombination entfaltet Basotect seine Vorteile besonders, wenn der Warmwasserbehälter Teil einer Solarthermieanlage ist. Da sich der Schaumstoff auch für die Dämmung der Sonnenkollektoren auf dem Dach und der wärme-transportierenden Rohre eignet, kann er den Wirkungsgrad von Solarthermieanlagen erheblich steigern.

Vielseitiger Schaumstoff

Basotect ist ein offenzelliger Schaumstoff auf Melaminharzbasis mit einem einzigartigen Eigenschaftsprofil: Aufgrund des Basismaterials ist er schwerentflammbar, abrasiv und hochtemperaturbeständig, wobei er seine Eigenschaften über einen weiten Temperaturbereich behält. Aufgrund der offenzelligen Schaumstruktur ist er leicht (9 g/l), schallabsorbierend, flexibel auch bei tiefen Temperaturen und wärmedämmend. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schäumen ermöglicht es die unterschiedliche Kombination dieser Eigenschaften, Basotect als hochwertige Lösung in vielen energie-effizienten Anwendungen einzusetzen, mit Vorteilen von der Verarbeitung bis zur Endnutzung.





Weitere Informationen unter www.basotect.de


Dr. Ulla Biernat
Tel.: +49 621 60-42241
Fax: +49 621 60-49497

ulla.biernat(at)basf.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Tierisch teuer
MAN kooperiert mit Kartellbehörden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.01.2011 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 330878
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 817 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wintermantel für Heißwasserspeicher
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BASF AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BASF AG