IndustrieTreff - Prof. Tobias Kretschmer benennt sein Institut um undübernimmt Abteilungsleitung am ifo Institut

IndustrieTreff

Prof. Tobias Kretschmer benennt sein Institut um undübernimmt Abteilungsleitung am ifo Institut

ID: 332121

Mit der Umbenennung in"Institut für Strategie, Technologie und Organisation"(ISTO) betont Prof. Tobias Kretschmer die veränderten Forschungsschwerpunkte seines Lehrstuhls an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).


(industrietreff) - München, 20. Januar 2011 - "Am Anfang haben wir uns in der Forschung und Lehre sehr stark auf Hochtechnologie-Industrien mit Netzeffekten konzentriert. Die Weiterentwicklungen in unserer Forschung der letzten Jahre haben dazu geführt, dass der Fokus inzwischen stärker auf die Schnittstelle zwischen strategischem Management, Technologie und Organisation liegt", begründet Prof. Kretschmer die Umbenennung. Der Stiftungslehrstuhl, der 2006 von der Deutsche Telekom Stiftung gegründet wurde, hieß bisher "Institut für Kommunikationsökonomie".

Die bereits begonnene Forschung an ökonomischen Fragestellungen wird mit Projekten zur Diffusion neuer Technologien und technologischem Wandel weitergeführt. Die Untersuchungen zum strategischen Management in Technologiemärkten konzentrieren sich auf Produkt- und Preisstrategien, Wettbewerbs- und Kollusionsverhalten, sowie Übernahmen und Fusionen. Die Forschung zur Organisation in Technologiemärkten beinhaltet Projekte zu vertikaler Integration unter technologischem Wandel, dem Zusammenspiel von Strategie, Firmenstruktur und Technologie sowie den Auswirkungen von Organisationsdesign auf die Leistung von Teams und Unternehmen.

Prof. Kretschmer übernimmt Abteilungsleitung am ifo Institut
Als erster Professor der Fakultät für Betriebswirtschaft leitet Prof. Kretschmer ab sofort die Abteilung "Industrieökonomik und neue Technologien" am Münchner ifo Institut: Sein wissenschaftliches Interesse und sein Forschungsschwerpunkt gelten hier insbesondere Themen rund um die empirische Industrieökonomik, Organisationsdesign und Strategie in Hochtechnologiemärkten. Die LMU steht bereits seit Jahren über die Volkswirtschaftliche Fakultät in engem Austausch mit dem ifo Institut. Das ifo Institut versteht sich selbst als Brückenbauer zwischen akademischer Forschung und praktischer Politikberatung, ein Weg, den von nun an auch Prof. Kretschmer mit beschreiten wird.

Die Lehre am Institut wird durch diese Änderungen nicht betroffen sein.






Weitere Informationen erhalten Sie bei
Insititut für Strategie, Technologie und Organisation
Leon Zucchini
Schackstr. 4/III
80593 München
Tel. +49 (0) 89 2180 6192
l.zucchini(at)lmu.de



Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Fakultät für Betriebswirtschaft
Die Fakultät für Betriebswirtschaft ist eine der 18 Fakultäten der LMU und deckt mit ihren 19 Professuren die wesentlichen Felder der modernen Betriebswirtschaftslehre ab. Die Fakultät bietet ein umfassendes und sowohl theoretisch fundiertes als auch praxisnahes Lehrangebot, ist in der Forschung international sichtbar und verfügt über eine moderne Infrastruktur sowie sehr gute Kontakte in die Praxis. Mehr Informationen finden Sie unter www.bwl.lmu.de




Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Fakultät für Betriebswirtschaft
Astrid Braungart
Liebigstraße 2a
80539
München
braungart(at)bwl.lmu.de
089 21806949
http://www.bwl.lmu.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Starbett GmbH erklärt, wie die Deutschen schlafen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.01.2011 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 332121
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Astrid Braungart
Stadt:

München


Telefon: 089 21806949

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 828 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Prof. Tobias Kretschmer benennt sein Institut um undübernimmt Abteilungsleitung am ifo Institut
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fakultät für Betriebswirtschaft, LMU München (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fakultät für Betriebswirtschaft, LMU München