IndustrieTreff - Deponierte Abfallmengen im Jahr 2009 auf dem niedrigsten Stand seit 1975

IndustrieTreff

Deponierte Abfallmengen im Jahr 2009 auf dem niedrigsten Stand seit 1975

ID: 334889

Deponierte Abfallmengen im Jahr 2009 auf dem niedrigsten Stand seit 1975

(pressrelations) - WIESBADEN - Im Jahr 2009 wurden 35,4 Millionen Tonnen Abfälle auf Deponien abgelagert, 6 Millionen Tonnen oder 14,8% weniger als im Vorjahr. Das ist nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) der niedrigste Stand seit dem Beginn der Erhebung der deponierten Abfallmenge im Jahr 1975. Damit setzt sich der Trend fort, Abfälle weiter zu behandeln oder zu verbrennen, statt sie zu lagern.

Deponiert werden hauptsächlich Bau- und Abbruchabfälle (20,3 Millionen Tonnen), Abfälle aus thermischen Prozessen (7,2 Millionen Tonnen) und Abfälle, die bei der Abfall- oder Abwasserbehandlung entstanden sind (5,8 Millionen Tonnen).

Die Verbrennung von Abfällen hat wie in den Vorjahren leicht zugenommen. Der größere Teil der verbrannten Abfälle geht in thermische Behandlungsanlagen, die speziell zur Entsorgung von Abfällen errichtet wurden (23,5 Millionen Tonnen, + 1,7% zum Vorjahr). Zunehmend werden Abfälle aber auch in Feuerungsanlagen verbrannt, die in erster Linie der Energieerzeugung oder anderen Produktionszwecken dienen. Dort wurden im Jahr 2009 insgesamt 14,8 Millionen Tonnen Abfälle eingesetzt, das entspricht einer Steigerung von 5,5% zum Vorjahr.

Die von den Demontagebetrieben für Altfahrzeuge behandelten Abfälle haben sich indes vervierfacht. Der Anstieg auf 1,6 Millionen Tonnen abgewrackter Altfahrzeuge ist eine Auswirkung der Umweltprämie im Jahr 2009. Im Jahr 2008 waren etwas über 400 000 Tonnen zu bewältigen.

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.


Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn
Reinhild Stratmann,
Telefon: (0611)-75-8217,
www.destatis.de/kontakt




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bandag Werk in der Türkei an Brisa verkauft
Störungen beheben, aber richtig
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.01.2011 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 334889
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 661 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Deponierte Abfallmengen im Jahr 2009 auf dem niedrigsten Stand seit 1975
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login