IndustrieTreff - Störungen beheben, aber richtig

IndustrieTreff

Störungen beheben, aber richtig

ID: 335097

Störungen beheben, aber richtig

(pressrelations) - Innerhalb kürzester Zeit sind den landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften mehrere schwere Maschinenunfälle gemeldet worden. Unfallursache: Störungsbeseitigung oder Einstell- und Reinigungsarbeiten an laufenden Maschinen.

Schon die Schilderungen in den Unfallanzeigen führen die großen Gefahren vor Augen:

Bei der Störungsbeseitigung an der laufenden Maschine wurde die Kleidung von einer drehenden Welle erfasst und der Fahrer durch die aufgewickelte Kleidung stranguliert.

Beim Reinigen des Silowagens lief der Kratzboden. Der Auszubildende brach mit dem Fuß durch die Ladefläche und wurde von den Kratzbodenleisten erfasst.

Eine komplizierte Fuß- und Beinverletzung war die Folge.

Bei keinem der geschilderten Unfälle gab es eine Notwendigkeit, die Maschine laufen zu lassen oder den Stillstand nicht abzuwarten. Hierfür gibt es klare Verhaltens- und Arbeitsanweisungen, zum Beispiel Bedienungsanleitungen sowie die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften .


Presseservice
Redaktion LSV kompakt : A. Münz, Weißensteinstraße 70-72, 34131 Kassel,
Tel.: 0561 9359-240, Fax.: 0561 9359-244,
E-Mail: presse1(at)spv.lsv.de, Internet: http://www.lsv.de/spv> aktuelles/presse
dort auch Downloadbereich für Abbildungen
LSV kompakt




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Deponierte Abfallmengen im Jahr 2009 auf dem niedrigsten Stand seit 1975
Heidelberg stellt neueste Ausgabe des Profi-Tipps der Print Media Academy zum Thema ökologisches Drucken vor
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.01.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 335097
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 653 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Störungen beheben, aber richtig
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV)