IndustrieTreff - Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Wir wollen keinen Castor-Wanderzirkus in Nordrhein-Westfalen

IndustrieTreff

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Wir wollen keinen Castor-Wanderzirkus in Nordrhein-Westfalen

ID: 340991

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Wir wollen keinen Castor-Wanderzirkus in Nordrhein-Westfalen


Wissenschaftsministerin Svenja Schulze stellte bei der heutige

(pressrelations) - Wissenschaftsministerin Svenja Schulze stellte bei der heutigen Plenardebatte im Landtag klar: "Die Landesregierung lehnt den Transport der Brennelemente aus Jülich nach Ahaus ab. Der Transport ist unnötig, er stellt ein Sicherheitsrisiko dar und er ist mit übermäßigen Belastungen für die Polizisten im Land verbunden."
Hintergrund ist der beabsichtigte Transport von 152 Castoren mit 300.000 hochradioaktiven Brennelementekugeln vom Forschungszent-rum Jülich in das Zwischenlager Ahaus. "Mit dem Wechsel des Lagerungsortes innerhalb von Nordrhein-Westfalen lösen wir kein Problem. Das Risiko und die Belastung für die Bevölkerung werden lediglich um ein paar hundert Kilometer innerhalb des Landes verlagert", so die Wis-senschaftsministerin. "Nordrhein-Westfalen braucht eine Lösung, die die Castoren nicht zu einem hochbrisanten und teuren Wanderzirkus macht. Die Brennelemente aus Jülich dürfen nur noch einmal transportiert wer-den ? auf dem Weg ins Endlager."
Die Landesregierung will gegenüber dem Bund den Verbleib der Casto-ren im Forschungszentrum Jülich durchsetzen. Im Dezember 2010 hatte das für Lagerung und Transport zuständige Bundesamt für Strahlenschutz einen Zeitplan für die rechtzeitige bauliche Nachrüstung in Jülich erstellt und war zu dem Schluss gekommen, dass eine über 2013 hinausgehende Lagerung in Jülich möglich ist, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen.
Mit Blick auf die derzeit kursierenden Kostenschätzungen sagte die Wissenschaftsministerin: "Zurzeit sind alle Kostenschätzungen noch spekulativ. Sie können erst vorgenommen werden, wenn das Bundes-amt für Strahlenschutz konkret die notwendigen Maßnahmen für eine längere Lagerung in Jülich formuliert hat." Schulze appellierte in ihrer Plenumsrede nachdrücklich an den zuständigen Bundesumweltminister Röttgen, den Weg frei zu machen, damit es "in ganz Nordrhein-Westfalen keinen Atommüll mehr gibt und ein Endlager gefunden wird, das eine verantwortungsvolle Nutzung erlaubt".






Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen,
40190 Düsseldorf
Besucher- und Lieferanschrift:
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Telefon: (0211) 896-04
Telefax: (0211) 896-4555
E-Mail: poststelle(at)miwf.nrw.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundeskabinett kündigt Neuregelung bei Biogas-Förderung ab 2012 an
Unternehmen fordern EU-Energiebinnenmarkt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.02.2011 - 21:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 340991
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 602 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Wir wollen keinen Castor-Wanderzirkus in Nordrhein-Westfalen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Innovation,Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Innovation,Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF)