IndustrieTreff - RRC power solutions im Finale des "Innovationspreises der deutschen Wirtschaft" mit dem P

IndustrieTreff

RRC power solutions im Finale des "Innovationspreises der deutschen Wirtschaft" mit dem Projekt "Energietankenüber Luft - kabellose Energieversorgung"

ID: 343039


(PresseBox) - Heute möchte der Wirtschaftsclub Rhein Main, vertreten durch den Moderator des Entscheidungskuratoriums des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft, Dipl.-Ing. Marian Trinkel, Geschäftsführender Generalsekretär Innovationspreis, - die Finalisteneinreichung RRC power solutions GmbH vorstellen.
RRC power solutions ist ein Unternehmen, welches einerseits kundenorientiert ist und anderseits sich als Technologietreiber und Vorausdenker sieht. Da die klassischen Produkte überall dort zum Einsatz kommen, bei denen es um mobile Geräte geht, wollte RRC immer wissen, wie der User der Zukunft aussieht, bzw. dem User der Zukunft suggerieren, wie er noch mobiler sein könnte. Weil alle elektronischen Geräte immer kleiner und portabler werden, ist das einzige Handikap das Kabel zur Energieversorgung der Systeme. So lag es nahe dies durch neue Technologien wirtschaftliche zu optimieren und letzt endlich zu ersetzen.
Dieser Aufgabenstellung nahm sich die Forschungsabteilung von RRC an und entwickelte eine elektromagnetische Komponente mit entsprechender Ansteuerung, die eine hocheffiziente Energieübertragung ermöglicht, so dass die Energieübertragung über eine Distanz von bis zu mehreren Zentimetern möglich ist. Der daraus resultierende, separate Aufbau von Sende- und Empfangsmodul ermöglicht den Einbau in unterschiedlichste Geräte, deren elektrische Versorgung ohne leitende Kontakte und ohne Kabel problemlos nach außen funktioniert. Den Ingenieuren von RRC ist es gelungen, den Energieverlust zwischen den beiden Spulen deutlich zu reduzieren und damit den Wirkungsgrad spürbar zu optimieren, auf über 90 Prozent der Energie, die von der einen Spule abgesendet werden, erreichen auch den Empfänger, z.B. ein mobiles Endgerät wie ein Handy, ein Notebook oder ein Implantat. Die Anwendungsvielfalt ist schier unerschöpflich. Geringe Energieverluste und damit eine hohe Effizienz sind für den Durchbruch dieser Technology eine Grundvoraussetzung.




RRC präsentierte 2009 erstmals Demonstratoren in Leistungsklassen bis zu 100 Watt. Durch Kooperationen und Gemeinschaftsprojekte mit Universitäten, Fachhochschulen als auch den Kunden von RRC wurde diese neue Technologie nach vorne getrieben. Auf dem E-Mobility Sektor wurde 2010 die erste kabellose Stromtankstelle für E-Bikes mit einer Ladeleistung von bis zu 500 Watt vorgestellt, kurz darauf folgte der erste Defibrillator mit Kabellostechnik.
Firmendarstellung von RRC power solutions GmbH
RRC power solutions, gegründet 1989, ist das führende Unternehmen im Bereich hochwertiger Kleinstromversorgungen, Batterieladetechnologien, Batterien und kabelloser Energie- und Datenübertragung für mobile bzw. professionelle Anwendungen.
RRC entwickelt, fertigt und liefert seine elektronischen Baugruppen, Geräte und Batterien an die wichtigsten Hersteller von Notebooks, Messgeräten, Medizingeräten und Wehrtechnik in aller Welt, die diese Produkte in Ihre Geräte integrieren bzw. als Zubehörprodukte vertreiben. RRC ist wegen seiner zukunftsweisenden Technologie Erstausstatter der Industrie. Der Unternehmenssitz und das R&D Center befinden sich in Homburg/Saar mit weiteren Niederlassungen und Fertigungsstätten in Paris, Los Angeles, Hong Kong, Shenzhen und Repräsentanzen weltweit. RRC ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und DIN EN ISO 13485:2007 (Medizinproduktehersteller).
Zum Preis: Innovationspreis der deutschen Wirtschaft - Erster Innovationspreis der Welt ®
Seit 1980 zeichnet der Wirtschaftsclub Rhein-Main mit diesem - nach einer Idee des Präsidenten Dr. Ernst Gloede entstandenen - Preis jährlich die innovativsten deutschen Unter-nehmen aus. Aus den 320 zuvor dem Wissenschaftler Ausschuss übermittelten Einreichungen, wurden in jeder Kategorie fünf herausragende technische wissenschaftliche oder geistige Innovationen als Finalisten nominiert. Diese wurden anschließend dem unabhängigen Entscheidungskuratorium zur endgültigen Entscheidungsfindung vorgelegt. Es wurde intensiv diskutiert in diesem honorigen Kreis aus bekannten Persönlichkeiten der Wirtschaft und Forschung, dem unter anderen auch der Nobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing und der Astronaut Dr. Ulf Merbold angehören. Prof Dr. Utz Claassen sprach im Namen vieler Kuratoriumsmitglieder, wenn er zum Ausdruck brachte, dass er sichtlich beeindruckt war von der Qualität der eingereichten Innovationen und ihm die Wahl der Sieger dieses Jahr ganz besonders schwer gefallen sei.
Frau Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Forschung und Bildung wird zusammen mit Vertretern der Stifter: Deutsche Telekom, Messe Frankfurt, Moonlight, MC IT Solutions und b+p Beratung Personal die diesjährigen Sieger und Finalisten für ihre bedeutenden Innovationen auszeichnen.
Als Auszeichnung erhalten die Sieger jeweils eine wertvolle Skulptur, die von dem bekannten Frankfurter Maler und Bildhauer Bernd Fischer im Rahmen eines Wettbewerbs an der Frankfurter Städel-Schule, Staatliche Hochschule für bildende Künste, geschaffen wurde.
Der bekannte TV Moderator Cherno Jobatey wird durch das hochkarätige und interessante Abendprogramm führen, das seinen Abschluss erst in den frühen Morgenstunden in einer trendigen Gala- Disco finden wird.
Detaillierte Informationen unter: www.innovationspreis.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Navi macht das Hirn träge / Der räumliche Orientierungsinn verkümmert, wenn er nicht trainiert wird
Medizintechnik: Clever finanzieren mit Sale-and-lease-back
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.02.2011 - 07:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 343039
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1042 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"RRC power solutions im Finale des "Innovationspreises der deutschen Wirtschaft" mit dem Projekt "Energietankenüber Luft - kabellose Energieversorgung"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login