IndustrieTreff - Tchibo: klimaschonendes Erdgas aus Russland?

IndustrieTreff

Tchibo: klimaschonendes Erdgas aus Russland?

ID: 345025

Tchibo: klimaschonendes Erdgas aus Russland?

(pressrelations) - mburger Kaffeeröster Tchibo hat seit kurzem auch "klimaschonendes Gas" in seinem Portfolio. Doch bei diesem handelt es sich nicht um Biogas aus erneuerbaren Energien, sondern um ganz normales Erdgas, das zum größten Teil aus Russland kommt. Darauf macht das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST aufmerksam.

Das Grüne an der Sache: Tchibo will Zertifikate aus Klimaschutzprojekten in Entwicklungs- und Schwellenländern kaufen. Konkret unterstütze man ein Projekt im afrikanischen Mali, das durch Herstellung und Vertrieb effizienter Brennholzkocher die übermäßige Abholzung von Wäldern verhindere. Die Einsparungen dort sollen die CO2-Emissionen aus dem Verbrauch, der Förderung und dem Transport des Gases zu 100 Prozent kompensieren. Externe Dienstleister managen die komplexen Abläufe in der CO2-Kompensation für Tchibo. Alle Projekte, in die investiert wird, müssen dem anspruchsvollen Siegel der Schweizer Gold Standard Foundation genügen. Der TÜV Nord prüft die Verrechnung nach den Standards für sein Zertifikat Klimaneutrales Gasprodukt. Auf Anfrage von ÖKO-TEST wollte allerdings der TÜV nicht offenlegen, welche Standards er für dieses Zertifikat entwickelt hat. Transparenz sieht anders aus.

Der Test des Tchibo-Gasangebots zeigt, dass die Vertragsbedingungen vorbildlich sind: Es gibt ein monatliches Kündigungsrecht, zwölf Monate Preisgarantie und keine Mindestvertragslaufzeit. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern verlangt der Kaffeeröster zudem keine Vorauskasse. Ein Preisvergleich des Online-Dienstleisters Verivox für zehn Großstädte in Deutschland zeigt allerdings, dass das klimaschonende Gas mancherorts mehr kostet als der Gasmix mit unterschiedlich hohen Biogasanteilen, den Ökostromversorger wie Lichtblick und Naturstrom anbieten. In Hamburg, Frankfurt, Dortmund und Bremen ist die Preisdifferenz besonders hoch, nämlich bis zu 30 Prozent.


ÖKO-TEST Verlag GmbH
Niederlassung Augsburg
Kobelweg 68a




86156 Augsburg

Tel. 0821 / 450 356 -0
Fax 0821 / 450 356 -78

E-Mail: webmaster(at)oekotest.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Industriekälteanlagen in Höchstform
Kraftstoffpreise in Deutschland / ADAC: Diesel viel zu teuer
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.02.2011 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 345025
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 650 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Tchibo: klimaschonendes Erdgas aus Russland?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ÖKO-TEST (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ÖKO-TEST