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Eine Internetseite zu haben ist heute für jeden erforderlich, aber was wird damit dann wirklich erreicht ?

ID: 345314

Natürlich ist es für jedes Unternehmen wichtig, sich auch über eine eigene Webpräsenz den weltweiten Kunden oder potentiellen Kunden zu präsentieren. Aber erfüllt sie auch die Anforderungen von Besuchern und Suchmaschinen ?


(industrietreff) - Seekirch, 9. Februar 2011

Natürlich ist es für jedes Unternehmen wichtig, sich auch über eine eigene Webpräsenz den weltweiten Kunden oder potentiellen Kunden zu präsentieren. Aber erfüllt sie auch die Anforderungen von Besuchern und Suchmaschinen ?

Warum sollte man eine Webseite haben ?

Eine Webpräsenz gehört nicht nur ‚zum guten Ton‘, sondern sie ist ein - 24 Stunden täglich, an 365 Tagen im Jahr, weltweit - verfügbares Marketing- und Kommunikationsmedium, mit dem nicht nur Kunden angesprochen werden, sondern gleichermaßen auch andere Besucher, die aber zu Kunden werden könnten.

Letzteres kann, wenn die Möglichkeiten des Unternehmens ausreichend präzise dargestellt werden, auch zu völlig neuen Markt-/Kundensegmenten führen, an die man selbst vielleicht noch gar nicht gedacht hat.

Was sollte eine Webseite können ?

Zunächst erst einmal ein Hinweis:
Es geht erst in zweiter Linie darum, sich selbst, mit Bildern oder sogar Videos, zu präsentieren.

In allererster Linie geht es darum, dass

•Kunden oder mögliche Kunden ihre Fragen beantwortet und eventuelle Probleme gelöst bekommen - wenn das erreicht wird, kommen sie als Kunden (fast) von alleine !

Ein amerikanischer Web-Guru hat das mal so (ähnlich) ausgedrückt: „Es ist nicht wichtig, wen Sie kennen, sondern wer Sie kennt.“

Dazu gehört, dass

-Sie sich bei der Erstellung der Webseite an den (Ihnen sicher gut bekannten) Fragestellungen oder den möglichen Problemen/Fragen Ihrer Kunden orientieren
-Sie - je nach Breite des Produktions-/Lieferprogrammes - jeweils eine spezielle Seite für die Beantwortung von derlei Fragen vorhanden haben

Letzteres deshalb, weil das Internet eine ausschließlich textbasierte Veranstaltung ist, d. h. wenn Sie auf einer speziellen Seite ein bestimmtes Problem textlich ausführlich (heißt aber nicht, über viele Seiten hinweg !) behandeln, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie mit dieser textlichen Beschreibung, die auch als Fragestellung in eine Suchmaschine eingegeben wird, diese zutreffend behandeln. Und je genauer Sie auf eine bestimmte Fragestellung hin mit Ihrem Text antworten, umso größer ist die Chance, dass Sie damit auch eine hohe Suchmaschinenplatzierung erreichen. Und die ist letztlich das Wichtigste, wenn Sie überhaupt Besucher haben wollen.





In zweiter Linie geht es darum,

•dass Sie, unter möglichst vielen Ihrer Fachbereiche/Produkte/Fragestellungen, auch gefunden werden – und zwar besser platziert als andere, die Vergleichbares bieten.

Dazu gibt es eine Reihe von Voraussetzungen:
Einerseits denen, die in der internen Struktur einer Webseite selbst liegen – wie z. B. CMS-Programm, html-Namen der Unterseiten, Schriftgrößen, Wiederholung von speziellen Suchworten auf der einzelnen Seite, Anordnung von Verlinkungen, mit Linkbeschreibungen, und mehr – andererseits die, die von außen Einfluss nehmen. Zu diesen gehören dann die Anmeldung der Webseiten bei den wichtigsten Suchmaschinen, Fach-Organisationen, Linktausch, u. v. a. m.

Weitere Zusatzfähigkeiten können dann den Kundenkontakt, je nach Produkt und Firmenmöglichkeiten, weiter vertiefen: Beispielsweise durch gezielte Fragebögen, Internetshops, Newsletter, direkten Kundenservice über Skype oder ähnliche Programme und anderes mehr. Auch das muss sich aber an den Kundenbedürfnissen und -erwartungen orientieren.

Grafisch schön aufgemachte Webseiten sind dann völlig wertlos, wenn sie daneben nicht auch diese Anforderungen – der Kunden und Suchmaschinen - erfüllen ! Es geht nicht (nur) um die schönste Webseite (wobei mir der Widerspruch von Grafikern bewusst ist), sondern um die gebotenen Lösungsmöglichkeiten. Wenn beides sich verbindet lässt, ist das natürlich optimal und wirkt entsprechend auf den Besucher.

In aller Regel kann dass alles aber nur bezogen auf eine einzelne Firma/Webseite wirklich beurteilt werden. Welche Platzierungen – auch unter enorm vielen Treffern - aber letztlich für viele erreichbar sind, zeigt die diese beispielhafte Aufstellung >> http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/internet/suchmaschinen-treffer.htm

Resümee:
Eine Webseite ist ein MUSS, aber man sollte sich vorher völlig klar darüber sein, wer und wie bzw. wodurch angesprochen werden soll – und wie es dann mit dem Kundenservice weiter geht.

Erst dann kann/sollte eine Konzeption entwickelt werden, der die Umsetzung folgt und zwar so, dass nicht nach 2 – 3 Jahren wieder etwas Neues gemacht werden muss, und so ‚die Uhr bei den Suchmaschinen‘ wieder zurückgesetzt wird. Denn auch das Alter einer Webseite beeinflusst deren Position bei den Ergebnissen.

Und … natürlich muss auch das übrige Marketing-/Vertriebsvorgehen hiermit korrespondieren.





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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater, Seekirch/BW - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing.

Von der Marktuntersuchung, bis zur Planung und erfolgreichen Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten, orientiert an der Zielsetzung seiner Kunden.

Die daraus resultierenden Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden für Marketing und Vertrieb an – mit besonderem Schwerpunkt KMU aber auch in der Zusammenarbeit mit größeren Unternehmen.

Daneben bietet er weltweite praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare bzw. die Erstellung zielgerichtete Webseiten.



Leseranfragen:


Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ =Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
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Tel. 07582-933371



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Datum: 09.02.2011 - 15:21 Uhr
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