IndustrieTreff - Naturbaustoff Lehmputz sorgt für eine gesunde Wohnatmosphäre

IndustrieTreff

Naturbaustoff Lehmputz sorgt für eine gesunde Wohnatmosphäre

ID: 346098

Nesselwang: Schon vor Tausenden Jahren nutzten die Menschen beim Bau ihrer Häuser das Naturprodukt Lehm.

(industrietreff) - Ein mit Lehm verputztes Haus strahlte schon immer eine besondere Atmosphäre aus. Es war zudem vor allem auch eine sehr umweltschonende Variante der Verputzung. Der Nachteil dieser Putzart lag jedoch in der vergleichsweise langen Trockendauer.

Aus diesem Grund wurde der Lehmputz im vergangenen Jahrhundert durch neue Methoden, wie zum Beispiel den Kalk-Zement-Putz, ersetzt. Diese Putzarten sind im Vergleich zu den herkömmlichen Lehmverputzen nicht so zeitintensiv, haben aber den Nachteil, dass die Vorteile des Naturprodukts Lehm nicht genutzt werden können. Sicher auch aus diesem Grund wurde in verschiedenen Projekten versucht, Möglichkeiten zu finden, die Zeitdauer des Trockenvorgangs von Lehmputz zu verringern.

Die Kirsch GmbH entwickelte unter dem Markennamen naturbo eine Lehmbauplatte, die inklusive Oberputz und Armierungsgewebe verputzt ist. Die Montage erfolgt wie im Trockenbau. Auf diese Weise müssen nur noch die Fugen verspachtelt werden und trocknen. Die Trocknungszeit reduziert sich auf 48 Stunden. Mit Montage ist die Wand nach 3 Tagen wohnfertig.

Die Vorteile des Lehmputzes bleiben voll erhalten. Ebenso wie vor tausend Jahren optimieren die Lehmbauplatten die Luftfeuchtigkeit und sorgen gleichzeitig dafür, dass die Wärme sehr gut gespeichert werden kann. Somit wirkt sich der Lehmputz positiv auf die Gesundheit, aber auch auf den energetischen Verbrauch aus.

Diese neue Methode der Lehmverputzung von naturbo verbindet die Vorteile des traditionellen Lehmputzes mit denjenigen des modernen Hausbaus. Nähere Informationen über den Aufbau der Lehmbauplatten sind auf der Internetseite www.naturbo-lehmputz-lehmbauplatten.de (http://www.naturbo-lehmputz-lehmbauplatten.de) der Kirsch GmbH hinterlegt.

Angaben zum Unternehmen

Kirsch GmbH
Hertinger Weg 3
D-87484 Nesselwang

Tel.: ++49 (0) 8361/925203-0
Fax: ++49 (0) 8361/925203-900





E-Mail info(at)naturbo.de
Website www.naturbo-lehmputz-lehmbauplatten.de (http://www.naturbo-lehmputz-lehmbauplatten.de)

Verantwortlich für Texteinstellung:
DieWebAG
Email: presse(at)diewebag.de
Internet: www.diewebag.de (http://www.diewebag.de)


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bauen mit Lehm ist seit Jahrtausenden die weltweit am häufigsten verwendete Bautechnik. Heute, in Zeiten einer steigenden ökologischen Verantwortung, umweltschonender Bauweise und des Trends zu gesundem Wohnen, ist Lehmbau aktueller denn je.



Leseranfragen:

Tanner Werbung GmbH
Hertinger Weg 3

87484 Nesselwang
Deutschland

E-Mail: j.tanner(at)tanner-werbung.de
Homepage: http://www.naturbo-lehmputz-lehmbauplatten.de
Telefon: 08361/925203-0



Kontakt / Agentur:

Tanner Werbung GmbH
Andreas Tanner
Hertinger Weg 3

87484 Nesselwang
Deutschland

E-Mail: j.tanner(at)tanner-werbung.de
Homepage: http://www.naturbo-lehmputz-lehmbauplatten.de
Telefon: 08361/925203-0



drucken  als PDF  an Freund senden  Fördermittel zur Steigerung der Ressourceneffizienz von High-Tech-Metallen
Weltmeisterschaft in Verhandlungsführung findet vom 11. bis 13. März 2011 in Leipzig statt
Bereitgestellt von Benutzer: prmaximus
Datum: 10.02.2011 - 13:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 346098
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Tanner
Stadt:

Nesselwang


Telefon: 08361/925203-0

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 726 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Naturbaustoff Lehmputz sorgt für eine gesunde Wohnatmosphäre
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tanner Werbung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Tanner Werbung GmbH