IndustrieTreff - Nicht nur auf der diesjährigen Berliner Fashion Week und im Supermarkt - Green ist Trend: Wie Haush

IndustrieTreff

Nicht nur auf der diesjährigen Berliner Fashion Week und im Supermarkt - Green ist Trend: Wie Haushalte ihren Abfall nachhaltig entsorgen können

ID: 346598

Viele Menschen gehen mit ihrem Müll erschreckend sorglos um - frei nach dem Motto"Nach mir die Sintflut". Die Schrott Punkt DE GmbH gibt deshalb kompakte Tipps, um Abfall umweltgerecht und nachhaltig zu entsorgen.


(industrietreff) - Berlin: Die Entsorgung von Abfällen gilt als eine der wichtigsten Umweltfragen unserer Zeit. Leider ist es erschreckend, wie sorglos die Menschen mit ihrem Müll umgehen. "Dann kippe ich es halt in den Wald, ist einer der Klassiker in diesem Bereich" sagt Thomas Wagner, Geschäftsführer der Schrott Punkt DE GmbH. Ausrangierte Monitore und ausgediente Elektrogeräte, alte Reifen und sogar verlassene Autos sind in Wäldern und auf Wiesen anzutreffen. Auch in Städten, in Parkanlagen und an Straßenrändern findet man Abfälle aller Arten, obwohl jeder seinen Müll kostengünstig oder sogar kostenlos entsorgen kann. Nicht nur im Supermarkt achtet heutzutage jeder auf Öko-Produkte, sondern auch auf der Berliner Fashion Week 2011 waren Nachhaltigkeit und ökologische Produkte ein Thema. Aber in Bezug auf Abfall hat uns unser Gewissen noch nicht eingeholt.

Dabei gilt Weniges zu befolgen, um Großes zu leisten. Durch richtige Mülltrennung und Recycling konnten im Jahr 2008 über 58% der deutschen Haushaltsabfälle wiederverwertet werden. Das gilt auch für Sondermüll. Richtig entsorgt, wird er den Produktionsprozessen zurückgeführt.

Folgender Abfall gehört nicht in den normalen Hausmüll und schon gar in die freie Natur, sondern muss fachgerecht entsorgt werden:

- Ausgediente Elektrogeräte, wie Mikrowellen, PC"s, Fernseher oder Handys gehören in die kommunale Sammelstelle. Viele IT-Geräte werden dort gesammelt und gehen an die Elektronikhersteller zurück, die diese entsorgen müssen.

- Auch für schadstoffhaltigen Abfall, wie zum Beispiel Reste von Farben und Lacke, ist die kommunale Sammelstelle oder das kommunale Schadstoffmobil zuständig.

- Altbatterien gehören nicht in den Müll sondern in entsprechende Sammelboxen, die in Geschäften bereitstehen. Auch alte LED- und Energiesparlampen nimmt der Handel zurück. Zudem können unter www.lichtzeichen.de/index.php?id=38 Sammelstellen nach der Postleitzahl gesucht werden, die diese kostenlos zurücknehmen und recyceln.





- Die Abholung des Sperrmülls oder des Bauschutts muss bestellt werden. Ansprechpartner sind hierfür die Kommunen oder private Entsorgungsdienstleister wie die Schrott Punkt DE GmbH.

- Alte Fahrzeuge, rostige Bettgestelle, kaputte Waschmaschinen - das alles ist Schrott. Schrott ist nutzloses altes Metall und kommt nicht in den Müll. Gut sortiert kann er wiederverwertet werden. Unter www.schrott.de kann man sich über die fachgerechte Entsorgung informieren.

Seit dem Jahr 2003 hilft die Schrott Punkt DE GmbH als Entsorgernetzwerk seinen Kunden, die Entsorgung ihres Abfalls so einfach, schnell und sicher wie möglich zu machen. Das Einzugsgebiet und die Palette an Dienstleistungen haben sich stetig erweitert und so kann dem Kunden deutschlandweit Hilfe bei der Entsorgung von Abfall angeboten werden.

Weiterführende Informationen unter www.schrott.de und www.entsorgung.de.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Schrott Punkt DE GmbH:
Die heutige Schrott Punkt DE GmbH wurde 2003 als Einzelunternehmen von Marcus Seidel in Berlin gegründet. Die Kerndienstleistung des Unternehmens bildete die kostenlose Schrottabholung in Berlin und dem Brandenburger Umland. Seit dem Jahr 2005 arbeiten Marcus Seidel und Thomas Wagner, die beiden Geschäftsführer der heutigen Schrott Punkt DE GmbH, an dem Ausbau der Dienstleistungspalette und dem Wachstum der Firma. Die Schrott Punkt DE GmbH bietet zahlreiche Entsorgungsdienstleistungen im gesamten Bundesgebiet an und ist ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Schrott Punkt DE GmbH
Monique Meyer
Fredersdorfer Straße 10
10243
Berlin
m.meyer(at)schrott.de
030 293 505415
http://www.schrott.de



Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.02.2011 - 08:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 346598
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Wagner
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 50159317

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 662 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Nicht nur auf der diesjährigen Berliner Fashion Week und im Supermarkt - Green ist Trend: Wie Haushalte ihren Abfall nachhaltig entsorgen können
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schrott Punkt DE GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schrott Punkt DE GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login