IndustrieTreff - Energiepreise innerhalb eines Jahres um 9,3% gestiegen

IndustrieTreff

Energiepreise innerhalb eines Jahres um 9,3% gestiegen

ID: 354083

Preise für Flüssiggas, Heizöl, Diesel und Benzin steigen innerhalb eines Jahres um 9,3%.

(industrietreff) - Wie das statistische Bundesamt letzte Woche bekannt gab, lagen die Preise für Energie im Januar 2011 um 9,3% über denen des Vorjahresmonats, stiegen alleine zum Vormonat Dezember 2010 um knapp 2,3%. Die höchsten Preisveränderungen zeigten Mineralölerzeugnisse, diese stiegen im Laufe eines Jahres um 16,2%. Als absoluter Spitzenreiter ist hier das Flüssiggas als Kraft- oder Brennstoff mit einem Preisanstieg von 45,8% zu nennen, gefolgt von leichtem Heizöl ( + 30,7% ), Dieselkraftstoff ( + 15,7% ), und Benzin ( + 9,2% ).

Alleine im Vergleich zum Monat Dezember 2010 legte Heizöl um 5,7% zu, Flüssiggas um 4,6%, Diesel um 2,7% und Benzin um 1,8%.

Für Erdgas mussten Verbraucher im Januar 2011 bis zu 12,3% mehr bezahlen als noch ein Jahr zuvor und auch für elektrischen Strom erhöhten sich die Preise im gleichen Zeitraum um 5,9%.

Der starke Anstieg der Energiepreise hat auch den Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte beeinflusst, der um 5,7% zum Vorjahresmonat zugenommen hat. Eine höhere Teuerungsrate hatte es letztmalig im Oktober 2008 gegeben, als der Index innerhalb eines Jahres um 7,3% gestiegen war.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die PrimeNet S.L. mit Sitz in Spanien wurde im Jahre 2000 gegründet und betreibt mehrere deutsch-, spanisch- und englischsprachige Internet Portale wie etwa das deutsche Branchenbuch http://branchenbuch.suchwelt.com oder das US Business Verzeichnis http://www.volta.net. Alle Portale befassen sich mit der Vermarktung und Promotion von Produkten und Dienstleistungen und können kostenlos genutzt werden.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

PrimeNet S.L.
Harald Haase
Apartado 331
29630
Benalmadena Costa
press(at)suchwelt.com
+34656725525
http://branchenbuch.suchwelt.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Solarstrom für die Vereinten Nationen (mit Bild)
Energieverbrauch hat sich 2010 kräftig erholt / Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen legt detaillierte Berechnungen für 2010 vor
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 23.02.2011 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 354083
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Harald Haase
Stadt:

Benalmadena Costa


Telefon: +34656725525

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 588 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Energiepreise innerhalb eines Jahres um 9,3% gestiegen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PrimeNet S.L. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PrimeNet S.L.



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login