IndustrieTreff - Stichwort Marktforschung / Forschung oder Verkauf - woran erkennt man eine seriöse Umfrage?

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Stichwort Marktforschung / Forschung oder Verkauf - woran erkennt man eine seriöse Umfrage?

ID: 356846

(ots) - Ob persönlich, telefonisch, schriftlich oder online
- in der Markt- und Sozialforschung gibt es viele Wege, um die
Menschen nach ihrer Meinung zu fragen. Doch wie soll der Befragte
dabei erkennen, ob es sich um eine "echte" Umfrage zu Markt- und
Sozialforschungszwecken oder eine getarnte Verkaufsaktion handelt?
Denn auch Verkaufsgespräche beginnen häufig mit einer "Umfrage" und
erst am Ende werden beispielsweise Weine oder Lotterie-Lose
angeboten. Dies ist in der Markt- und Sozialforschung verboten.

In der Markt- und Sozialforschung dürfen keine Umfragen mit
forschungsfremden Tätigkeiten wie dem Verkauf verbunden werden. Ziel
ist nicht wie im Direktmarketing, Informationen über Einzelne zu
erlangen, um besser verkaufen zu können, sondern allgemeingültige
Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung zu stellen. Dabei wird strikt
darauf geachtet, dass Anonymität und Datenschutz der Befragten
gewahrt bleiben.

Daraus, dass sich die Markt- und Sozialforscher auf zahlreiche
Standards und Richtlinien für Umfragen verpflichten, resultieren
unter anderem Merkmale, an denen der Befragte erkennen kann, dass es
sich um eine seriöse Befragung handelt. Die Interviewerinnen und
Interviewer sind dazu verpflichtet, das Institut und den allgemeinen
Zweck der Befragung zu nennen. Sie weisen ausdrücklich auf den Schutz
der Anonymität und die Gewährleistung des Datenschutzes hin.
Befragten wird versichert, dass es sich bei dem Interview um keine
Werbung handelt und auch kein Verkauf stattfindet. Dies ist schon
aufgrund der garantierten Anonymität des Befragten gar nicht möglich.
Ferner müssen Rückfragen jederzeit beantwortet werden und bei
telefonischen Umfragen muss auf Anfrage eine Rückrufnummer angegeben
werden, unter der man sich rückversichern kann, dass es sich um eine
wissenschaftliche Studie handelt. Grundsätzlich gilt: Legt der




Anrufer bei Rückfragen auf, antwortet nicht oder nur ausweichend,
dann handelt es sich wahrscheinlich nicht um eine "echte" Umfrage zu
Forschungszwecken. Dies ist auch übertragbar auf andere
Erhebungswege, wie persönliche oder Online Umfragen.

Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit
über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und
Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von
Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und
Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Träger der
Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
ADM, ASI, BVM und DGOF.



Pressekontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung
Breite Straße 24
13187 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 - 49 90 74 21
presse(at)deutsche-marktforscher.de
www.deutsche-marktforscher.de


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Datum: 28.02.2011 - 10:56 Uhr
Sprache: Deutsch
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