IndustrieTreff - Energieeffizienz-Prüfstand für Deutsche Bahn AG / Großmotorenprüfstand als Kraftwerk für Heiz

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Energieeffizienz-Prüfstand für Deutsche Bahn AG / Großmotorenprüfstand als Kraftwerk für Heiz- und elektrische Energie

ID: 359824

(ots) - Die Deutsche Bahn AG stattet ihren Standort
Bremen mit neuen Prüfstandssystemen für instandgesetzte Großmotoren
aus. Das in die Gebäudeinfrastruktur integrierte Prüffeld setzt dabei
neue Standards für Energieeffizienz. Verantwortlich für die
Entwicklung und den Aufbau zeichnen die Darmstädter
Prüfstandsspezialisten von Technogerma Systems, die sich in der
Ausschreibung der Deutschen Bahn AG gegen alle Wettbewerber
durchsetzen konnte. "Energieeffizienz beginnt nicht erst beim Einsatz
eines Motors im laufenden Betrieb. Prüfstandsläufe sind für die
Einsatzsicherheit unerlässlich, die dabei entstehende Energie wird
mit diesem Prüfstand mehrfach genutzt", beschreibt Dipl.-Ing. Manfred
Kaiser, Projektleiter für das Deutsche Bahn-Projekt bei Technogerma
Systems. Antriebe für Lokomotiven stellen besondere Herausforderungen
an die Technik eines Prüfstandes. Bis zu 3.000 Kilowatt sind an
Leistung zu verkraften, zudem sind die Prüflinge mit vier bis zu 18
Zylindern enorm groß und schwer. Bis zu 9.800 Kilogramm wiegen die
Großmotoren, die mit einem eigenen Motorpalettensystem mit dem
Antriebsstrang verbunden werden. "Um dem Einsatzzweck zu entsprechen,
ist eine hohe Flexibilität zu den unterschiedlichen Motorbauweisen
gefragt", so Ingenieur Kaiser.

Motoren von Caterpillar, Cummins, Daimler-Benz, MAK, MAN, Maybach
und MTU können ohne Probleme geprüft werden. Jeder Motor arbeitet
dabei während des Prüflaufes als Kraftwerk, Leistungen von bis zu 650
kW werden über die Asynchronmaschine in elektrische Energie
umgewandelt und in das Stromnetz eingespeist. Noch nachhaltiger ist
der Technogerma-Prüfstand für die Deutsche Bahn im Bereich der
Wärmeenergie. Ein Pufferspeicher mit einem Mediuminhalt von 20.000
Litern speichert die während der Probeläufe entstehende Wärmeenergie
der Dieselaggregate. Bei Bedarf speist das System die gespeicherte




Wärme in das Heizungssystem des Gebäudes, was die Heizkosten senkt
und den ökologischen Aspekt des Prüfstandes ausbaut. Neben der
Asynchronmaschine sorgt eine hydraulische Bremse mit 2.350 kW für den
richtigen Widerstand, gegen den sich die Motoren behaupten müssen.
Beide Mechanismen können separat verwendet werden, was eine deutlich
höhere Regelgüte ermöglicht. Gleichzeitiger Einsatz sorgt für den
höchsten Widerstand - eine effektive Volllastprüfung.

Durch die besonderen Umwelt-Eigenschaften des Prüfstandes ist die
Integration in die bestehende Gebäudeinfrastruktur wesentlich
tiefgreifender als bei gewöhnlichen Projekten. Die dazu nötigen
baulichen Anpassungen für beispielsweise das Hallenheizsystem sind
ebenso Teil der umfassenden Planung durch Technogerma im Rahmen des
Bahnprojektes wie die Integration der bereits dort bestehenden
Prüfstände. "Über eine neu eingerichtete Kontrollzentrale sind die
bestehenden wie auch der neue Prüfstand steuerbar. Da auch bei Weitem
noch nicht alle Motoren in diesem Bereich elektronisch ansteuerbar
sind, kann für jeden Prüfling zwischen mechanischem oder
elektronischem Setup gewählt werden. Alle bei der Deutschen Bahn im
Einsatz befindlichen Dieselaggregate können auf dem neuen Prüfstand
auf Herz und Nieren getestet werden - eine der Grundvoraussetzungen
bei der Auftragsvergabe", beschreibt Ingenieur Kaiser. So wird jeder
Prüfstandslauf auch zu einer nutzbringenden Einschaltung eines
Kraftwerkes mit Doppelnutzen, denn sowohl die Bewegungs- als auch die
Wärmeenergie wird genutzt.



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Datum: 03.03.2011 - 10:30 Uhr
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