IndustrieTreff - Kolben für den König

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Kolben für den König

ID: 360884

Die KS Kolbenschmidt GmbH stellt die Kolben für den Scania V8-Motor her, der mit der Topmotorisierung von 730 PS gegenwärtig der leistungsstärkste Truck-Motor weltweit ist


(PresseBox) - Der "König" unter den Nutzfahrzeugmotoren erfüllt die Anforderungen der Euro 5-Abgasnorm. Als Achtzylinder V-Ausführung mit Zwölfgang-Getriebe gibt es ihn mit 730 PS. Er basiert auf einer modularen Motorenplattform wobei die acht Zylinder über jeweils separate Zylinderköpfe verfügen. Der übliche Einspritzdruck liegt bei 1.800 bar, darstellbar sind in dieser majestätischen Klasse allerdings auch Spitzendrücke von rund 2.400 bar.
Als Kolben kommen KS Monoblock-Stahlkolben mit einem Durchmesser von 130 Millimetern zum Einsatz. Sie sind reibgeschweißt und zeichnen sich durch ein geringes Gewicht, gute Kühlung und Führung sowie durch besondere Robustheit und Langlebigkeit aus. Im Vergleich zum konventionellen Aluminiumkolben können mit Stahlkolben sehr kompakte Abmessungen realisiert werden. Beispielsweise kann die Kompressionshöhe bei entsprechend flacher Verbrennungsmulde unter 55 Prozent des Zylinderdurchmessers betragen.
Gemeinsam mit amerikanischen und europäischen Fahrzeug- und Motorenherstellern entwickelte Kolbenschmidt bereits in den letzten Jahren mit großem Erfolg reibgeschweißte Monoblock-Stahlkolben für den Nutzfahrzeugmarkt. "Mit dem vollständig aus Stahl gefertigten Kolben können wir eine noch höhere Laufzeit als beim Einsatz vom Aluminiumkolben garantieren. Besonders der Monoblock-Kolben mit Innenkühlung, der aufgrund der reduzierten Oberflächentemperatur eine positive Auswirkung auf die Emissionen hat, ist bei den Herstellern sehr gefragt", so Geschäftsführer Horst Binnig.
Der Stahlkolben für Scania besteht - vereinfacht dargestellt - aus zwei Schmiedeteilen: dem Oberteil mit Mulde und Ringfeld sowie dem Unterteil mit den Bolzennaben und dem Schaft. Diese Teile werden zunächst als Schmiedeteile hergestellt und anschließend vorbearbeitet. Ihre Verbindung zu einem Monoblock-Stahlkolben erfolgt durch Reibschweißen. Nach der Wärmebehandlung wird der einteilige Kolben fertigbearbeitet und der noch zum Außendurchmesser teilweise offene Kühlkanal mittels zweier geschlossener Bleche oberhalb des Schafts geschlossen. Dies erfolgt mittels Laserschweißen.




Charakteristisches Konstruktionsmerkmal aller KS Monoblock-Stahlkolben ist der lange, an Naben und Boden angebundene Schaft. Damit können hohe Seitenkräfte bei gleichzeitig guter Geradführung übertragen werden ohne Kompromisse bei der Gestaltfestigkeit eingehen zu müssen. Zur Minimierung des Gewichts wurde der Kolbenschaft auf Druck- und Gegendruckseite asymmetrisch ausgeführt. Erreicht wird die gute Geradführung unter anderem durch ein neuartiges, asymmetrisches Schaftprofil, optimierte Schaftfrauheit sowie durch die Schaftbeschichtung LofriKS.


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Datum: 04.03.2011 - 12:08 Uhr
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