IndustrieTreff - Neuer Forschungsleiter am Institut für Hygiene und Biotechnologie

IndustrieTreff

Neuer Forschungsleiter am Institut für Hygiene und Biotechnologie

ID: 361812

Dr. Timo Hammerübernimmt neue Aufgaben an den Hohenstein Instituten


(PresseBox) - Zum ersten Januar 2011 übernahm Dr. rer. nat. Timo Hammer sein neues Aufgabengebiet als Forschungsleiter am Institut für Hygiene und Biotechnologie (IHB) der Hohenstein Institute in Bönnigheim. Seit Juli 2009 ist Dr. Hammer dort bereits als Projektleiter tätig.
Der Diplom-Biologe absolvierte sein Studium an der Universität Konstanz und promovierte anschließend an der Universität Hohenheim über die genetischen Grundlagen der Resistenzbildung bei pflanzenpathogenen Mikroorganismen. Aktuell arbeitet er im Rahmen seiner Aufgabenstellung an einem neuen Projekt, das sich mit dem Ausschluss toxikologischer Risiken bei der Entwicklung und Herstellung nanotechnologisch funktionalisierter Textilien beschäftigt. Dabei handelt es sich um ein Verbundprojekt, bei dem die Hohenstein Institute mit dem Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf und ausgewählten Industriepartnern zusammenarbeiten und das vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert wird. Für eine fundierte Risikoabschätzung wurde am IHB eigens eine Reihe umwelt- und humantoxikologischer Testsysteme etabliert.
Das IHB hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1996 unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Höfer zu einem international anerkannten Dienstleistungs- und Forschungszentrum mit den Schwerpunkten Angewandte Hygiene, Biologische Analytik und Medizinische Lösungen entwickelt. Am Institut arbeiten derzeit rund 22 Mediziner, Humanbiologen, Mikrobiologen, Chemiker, Molekularbiologen und Textilwissenschaftler Hand in Hand an Lösungen für die Industrie und das Gesundheitswesen.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schwerwiegende Operation / HNO-Ärzte überrascht: Viele Kinder nehmen nach einer Mandel-OP zu
Weltnierentag am 10. März erfährt Unterstützung von Dr. Frank-Walter Steinmeier
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.03.2011 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 361812
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bönnigheim


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 844 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neuer Forschungsleiter am Institut für Hygiene und Biotechnologie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hohenstein Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hohenstein Institute