IndustrieTreff - IG BAU wirbt für mehr Akzeptanz von Frauen in Bauberufen

IndustrieTreff

IG BAU wirbt für mehr Akzeptanz von Frauen in Bauberufen

ID: 361978

IG BAU wirbt für mehr Akzeptanz von Frauen in Bauberufen

(pressrelations) - Frankfurt am Main - Frauen stellen auf Baustellen nach wie vor eine große Ausnahme dar, kritisiert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Internationalen Frauentags (8. März). Das gilt nicht nur für die körperlich fordernden Berufe, sondern auch für solche, bei denen es besonders auf präzises Arbeiten ankommt - wie etwa Kranführerin. Der Anteil an Frauen unter Baumaschinenführern ist verschwindend gering. Unter den rund 25 000 Fachkräften waren im Erhebungszeitraum Juni 2010 laut Bundesagentur für Arbeit lediglich 54 Frauen. Das Verhältnis hat sich in den vergangenen zehn Jahren nicht verbessert. Bereits im Juni 2000 waren ebenfalls nur rund zwei von tausend Baumaschinenführern weiblich.

"Zu Unrecht bestehen noch immer Vorurteile gegen die Arbeit von Frauen am Bau", sagt IG BAU-Bundesvorstandsmitglied Bärbel Feltrini. "Dabei haben in der Vergangenheit viele Frauen bewiesen, dass sie den Aufgaben ebenso gewachsen sind wie Männer." Gut 17 Jahre nach dem Fall des Beschäftigungsverbots von Frauen im Bauhauptgewerbe in Westdeutschland sei es an der Zeit, dass sich das Image der Bauberufe wandle. "Bei Polizei und Bundeswehr haben Frauen gezeigt, dass sie auch in vermeintlich typischen Männerberufen erfolgreich arbeiten können", sagte Feltrini. "Es gibt keinen Grund, warum das nicht auch am Bau gelingen sollte."

Bis 1994 galt in Westdeutschland ein Beschäftigungsverbot für Frauen im Bauhauptgewerbe. Dagegen waren Frauen in der früheren DDR insbesondere als Baumaschinenführerinnen angesehene Kolleginnen auf Baustellen. Probleme mit getrennten Sanitärbereichen gab es offenbar nicht. Die erforderliche Extra-Toilette für Frauen wird heute noch immer als ein Argument gegen eine Beschäftigung von Frauen auf Baustellen vorgeschoben.

(1880 Zeichen)


Ruprecht Hammerschmidt
Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -




Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse(at)igbau.de
www.igbau.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erstes Siliciummetallwerk in Kasachstan hat die Produktion aufgenommen
So sauber wie nötig, so wirtschaftlich wie möglich
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.03.2011 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 361978
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 708 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"IG BAU wirbt für mehr Akzeptanz von Frauen in Bauberufen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt