IndustrieTreff - Wie ein Pinguin durchs Wasser gleiten

IndustrieTreff

Wie ein Pinguin durchs Wasser gleiten

ID: 361998

Neuartiger Schwimmanzug macht sich den Mikroblasen-Effekt zunutze


(PresseBox) - Einen neuartigen Schwimmanzug mit spezieller Oberflächenbeschichtung unterzogen Wissenschaftler der Hohenstein Institute in Bönnigheim dieser Tage einem ersten Praxistext im Soleo-Hallenbad in Heilbronn. Eine spezielle Beschichtung macht das hauchdünne und ultraleichte textile Material superhydrophob, d. h. es wird vom Wasser nicht benetzt. Die zwischen den Fasern eingebundene Luft kann dadurch nicht verdrängt werden und bildet so ein hauchdünnes, silbrig glänzendes Luftpolster, das beim Schwimmen den Reibungswiderstand signifikant verringert. Dieses Funktionsprinzip machen sich in der Natur zahlreiche Wasservögel wie z. B. Pinguine zunutze.
Sarah Ziem, selbst aktive Wettkampfschwimmerin und Studentin der Hochschule Reutlingen, entwickelte den Prototypen im Rahmen ihrer Bachelorarbeit, die von Walter Marx betreut wurde. Unterstützt wurde sie darüber hinaus von Dr. Jan Beringer von den Hohenstein Instituten sowie der CHT R. Beitlich GmbH und Mectex S.p.A. Nach den ersten Testbahnen zeigte sie sich begeistert: "Unsere Erwartungen sind noch übertroffen worden.
Im Vergleich zu einem herkömmlichen Schwimmanzug zeigen sich klare Vorteile im Strömungsverhalten, die sich insbesondere in verbesserten Bahnenzeiten widerspiegelt."
Der Schwimmanzug bleibt auch nach längeren Trainingseinheiten vollkommen trocken.
Wichtig ist dabei, dass die Neuentwicklung dem aktuellen Reglement des Weltschwimmverbandes FINA schon größtenteils entspricht. Dieser hatte 2009 strengere Regelungen für High-Tech-Anzüge verabschiedet, nachdem es mit deren Hilfe im Vorjahr zu einer Flut von Welt- und Europarekorden gekommen war. Demnach dürfen Nacken, Schultern und Knöchel nicht mehr bedeckt sein. Das Material der Anzüge darf nicht dicker als einen Millimeter sein und der Auftrieb des Materials darf nicht mehr als ein Newton pro 100 Gramm betragen.
In den nächsten Monaten sollen die positiven Effekte der Textilbeschichtung laut Dr. Beringer weiter optimiert und zur Marktreife geführt werden: "Vielleicht starten dann bereits bei den Olympischen Spielen 2012 in London die ersten Schwimmer in Anzügen 'Powered by Hohenstein'."






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Weltnierentag am 10. März erfährt Unterstützung von Dr. Frank-Walter Steinmeier
Was erinnert heute an Johann Jakob Kaup?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.03.2011 - 14:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 361998
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bönnigheim


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 853 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wie ein Pinguin durchs Wasser gleiten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hohenstein Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hohenstein Institute