IndustrieTreff - DBV: E10 ist klimafreundlich und nachhaltig produziert

IndustrieTreff

DBV: E10 ist klimafreundlich und nachhaltig produziert

ID: 362675

DBV: E10 ist klimafreundlich und nachhaltig produziert

(pressrelations) - Auf Benzingipfel Aufklärungskampagne gefordert

"Den Beschlüssen zum Klimaschutz müssen auch die Erfolg versprechenden Taten folgen. Eine der Maßnahmen zur Co2-Verringerung ist der Einsatz von Biokraftstoffen." Dies erklärte der Vorsitzende des Fachausschusses Nachwachsende Rohstoffe des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Rainer Tietböhl auf dem vom Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle einberufenen "Benzin-Gipfel". Die Markteinführung von E10 an den Tankstellen sei ein konsequenter Schritt zur Umsetzung der Klimaziele, die unter der vorherigen rot/grünen und jetzigen schwarz/gelben Bundesregierung gesetzt worden seien. "Zudem könne die Landwirtschaft mit den nachwachsenden Rohstoffen eine größere Unabhängigkeit von den Erdölimporten für die Wirtschaft Deutschlands leisten", betonte Tietböhl. Wenn es jetzt Probleme mit der Verbrauchernachfrage und Irritationen an der Tankstelle gebe, seien Automobilunternehmen und Mineralölwirtschaft gefordert, eine "aktive Informationspolitik gegenüber ihren Kunden zu betreiben". Jeder Benzinkunde müsse eine konkrete Information für seinen Pkw und die E10-Verträglichkeit erhalten.

Die Umweltvorzüglichkeit erkenne man daran, dass Bioethanol aus deutscher Produktion vom Acker bis in den Tank heute nur halb so viel CO2 wie Benzin aus fossilem Erdöl verursache, stellte Tietböhl fest. Mittelfristig seien Verringerungen der Treibhausgase um 70 Prozent möglich. Bei flächendeckender Verwendung von E10 könnten bis zu zwei Millionen Tonnen Benzin im Jahr gespart werden, was eine Verringerung von über zwei Millionen Tonnen CO2 jährlich bedeuten würde. In der EU gelten seit 2011 strenge und weltweit einzigartige Nachhaltigkeitsvorschriften zur Produktion von Bioethanol, die auch für Importware gelten. Dadurch werde verhindert, dass Biokraftstoffe importiert würden, die infolge der Rodung von Regenwäldern hergestellt wurden.

Auch vor dem Hintergrund der Ernährung der Bürger sei die E10-Einführung voll verantwortbar, betonte Tietböhl. Noch vor zehn Jahren habe die EU-Agrarpolitik die Bauern gezwungen, bis zu 15 Prozent der Ackerflächen stillzulegen, um die Überschüsse an den Agrarmärkten abzubauen. Auf diesen Flächen könnten ohne Probleme Pflanzen für Bioenergie angebaut werden, ohne dass die Lebensmittelproduktion eingeschränkt wurde. Hinzu käme, dass der züchterische Fortschritt die Erträge um jährlich rund zwei Prozent steigern würde. Eine "Teller-oder-Tank"-Problematik stelle sich also nicht.






Deutscher Bauernverband
DBV-Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7; 10117 Berlin
030 31904-239
030 31904-431
DBV


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesregierung schafft gesetzliche Grundlagen für Smart Grid
33 Kinder könnten mit einer E10-Tankfüllung ernährt werden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.03.2011 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 362675
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 595 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"DBV: E10 ist klimafreundlich und nachhaltig produziert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Bauernverband (DBV) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Bauernverband (DBV)



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login