IndustrieTreff - ÖDP appelliert an Staats- und Regierungsschefs: Alle AKW vom Netz!

IndustrieTreff

ÖDP appelliert an Staats- und Regierungsschefs: Alle AKW vom Netz!

ID: 365444

ÖDP appelliert an Staats- und Regierungsschefs: Alle AKW vom Netz!

(pressrelations) - Frankenberger: "Technischer Amoklauf"

Anlässlich des atomaren Notstands in Japan fordert der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), Sebastian Frankenberger, den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie.

"Am Beispiel Japans kann man sehen, wie unberechenbar die Atomtechnik ist. Diese hochriskante Technologie gefährdet das Leben vieler Millionen Menschen," so Frankenberger. Er fordert deshalb alle Staats- und Regierungsschefs auf, unverzüglich die Atomkraftwerke abzuschalten. Insbesondere im geologisch unsicheren Rheingraben an der deutsch-französischen Grenze stünden diverse Atomkraftwerke. "Auch hier sind Erdbeben möglich," sagt Frankenberger. Der ÖDP-Chef zeigt sich erschüttert darüber, wie schnell eine Katastrophe wie die in Japan über die Menschen hereinbrechen könne und wie wenig die Atomtechnik kontrollierbar sei. "Atomkraftwerke sind bei Krisen offenbar nicht zu beherrschen. Der Betrieb von AKW ist ein technischer Amoklauf." Der ÖDP-Politiker verweist auf den Atom-Experten Smital von der Umweltschutzorganisation Greenpeace, der heute klar gemacht habe, dass auch von einem AKW, das heruntergefahren sei, Gefahr ausgehe, wenn die Kühlung nicht stabil gehalten werde. "Alle Staats- und Regierungsschefs dieser Erde haben eine Verantwortung für die Sicherheit der Menschen. Dieser Verantwortung müssen sie nachkommen und die Atomkraftwerke abschalten.," sagt Frankenberger. Es sei für die nachfolgenden Generationen nicht zu verantworten, dass stetig Atommüll produziert werde, wenn es weltweit immer noch kein Endlager gebe. "Wer Atomkraft befürwortet, spielt mit dem Feuer und mit dem Leben der Menschen," so der ÖDP-Chef. Er verweist darauf, dass die Menschheit offenbar nicht aus dem Unglück von Tschernobyl gelernt habe, das sich vor 25 Jahren ereignete. Offensichtlich müssten immer Unglücke wie jetzt in Japan geschehen, damit die Vernunft und die Verantwortung gewinne. Zur Situation im japanischen AKW Fukushima sagt Frankenberger abschließend: "Jetzt hilft nur noch beten, dass keine Kernschmelze und damit kein Super-Gau passiert."






ÖDP-Bundespressestelle
Florence von Bodisco
Erich-Weinert-Straße 134
10409 Berlin
presse(at)oedp.de
030/49854050


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wälder für Menschen: ForestFinance Kampagnenpartner des Internationalen Jahres der Wälder 2011
Far East Energy gibt angemeldete Direktplatzierung bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.03.2011 - 21:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 365444
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 725 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"ÖDP appelliert an Staats- und Regierungsschefs: Alle AKW vom Netz!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ödp Bundesverband (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ödp Bundesverband