IndustrieTreff - RWE nimmt Biblis A kurzfristig vom Netz

IndustrieTreff

RWE nimmt Biblis A kurzfristig vom Netz

ID: 367466

RWE nimmt Biblis A kurzfristig vom Netz

(pressrelations) - hrecklichen Ereignisse in Japan machen uns tief betroffen und unsere Gedanken sind bei den Menschen vor Ort. Angesichts der Katastrophe in Fukushima ist es richtig, auch bei uns zu überprüfen, ob es aus den Ereignissen in Japan konkrete Hinweise gibt, wie wir unser hohes Sicherheitsniveau noch weiter ausbauen können.

Die Bundesregierung hat vor diesem Hintergrund entschieden, ein Moratorium bezüglich der Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke zu verhängen. Den Wunsch der Bundesregierung, sieben Kraftwerksblöcke vom Netz zu nehmen, nehmen wir zur Kenntnis. Die technischen und wirtschaftlichen Auswirkungen werden wir mit der Bundesregierung besprechen. Nach Erhalt der Weisung werden wir in Abstimmung mit der hessischen Aufsichtsbehörde unser Kraftwerk Biblis Block A kurzfristig abfahren, um die geforderten Sicherheitsüberprüfungen vornehmen zu können. Das Kraftwerk Biblis Block B befindet sich bereits seit dem 25.02.2011 im revisionsbedingten Stillstand.

RWE unterstreicht, dass seine Kernkraftwerke auf absolut höchstem Sicherheitsniveau arbeiten und wir sicherheitstechnisch keine Veranlassung sehen, die Laufzeitverlängerung grundsätzlich in Frage zu stellen. Wir nehmen die Sorgen der Bevölkerung sehr ernst.


RWE AG
Konzernpresse
Opernplatz 1
45128 Essen
T+49 201 12-1525




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ISH 2011: HKI setzt sich für Nachbesserungen am Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz ein
HSE Stiftung zeichnet Steffi Jones mit Erasmus Kittler Preis aus - Preisverleihung 'Darmstädter Impuls' findet zum zweiten Mal statt vom
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.03.2011 - 18:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 367466
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 752 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"RWE nimmt Biblis A kurzfristig vom Netz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RWE Aktiengesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RWE Aktiengesellschaft



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login