IndustrieTreff - Furchtbarer Atomunfall in Japan - GRÜNE in großer Sorge

IndustrieTreff

Furchtbarer Atomunfall in Japan - GRÜNE in großer Sorge

ID: 367808

Furchtbarer Atomunfall in Japan - GRÜNE in großer Sorge

(pressrelations) - Mit großer Sorge blickt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf die Nachrichten vom Zustand von Atomkraftwerken in Japan. "Unser Mitgefühl ist bei den Menschen in Japan, denen in Folge des furchtbaren Erdbebens jetzt im schlimmsten Fall auch noch ein atomarer GAU droht. Wir können in diesen Stunden nur hoffen, dass der schlimmstmögliche Fall, eine unkontrollierte atomare Kernschmelze, noch verhindert werden kann. Die Welt hält den Atem an und denkt an alle, die in diesen Stunden ihre Gesundheit oder gar ihr Leben beim Versuch, noch Schlimmeres zu vermeiden, aufs Spiel setzen", sagt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir, angesichts der Vorgänge rund um das japanische Atomkraftwerk.

Das Geschehen in Japan zeige erneut, dass der Mensch nicht alle Eventualitäten im Griff haben könne. "Dieses dramatische Geschehen sollte Anlass für alle sein, in sich zu gehen und über eine verantwortbare Energieversorgung nachzudenken. Wir erleben gerade, was der abstrakte Begriff ?Restrisiko? bedeutet. Jetzt wird erkennbar, was es bedeutet, ?ein Restrisiko? in Kauf zu nehmen. Es heißt eben, dass nicht alle Risiken, die es beim Betrieb eines Atomkraftwerks gibt, ausgeschlossen werden können. Es kommt darauf an, abzuwägen, ob man bei der Atomtechnologie bereit ist, dieses Restrisiko mit seinen möglichen katastrophalen Folgen, in Kauf zu nehmen. Wir sind dazu nicht bereit", so Al-Wazir.


Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe: GRÃœNE erschüttert - Bouffier muss sich für endgültiges Abschalten von Biblis einsetzen
Jetzt wird der Wunschpreisrechner zum neuen Mitarbeiter: Einmal eingestellt, informiert er seinen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.03.2011 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 367808
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 814 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Furchtbarer Atomunfall in Japan - GRÜNE in großer Sorge
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag