IndustrieTreff - Roboter auf dem Vormarsch

IndustrieTreff

Roboter auf dem Vormarsch

ID: 368200

Leichter, schneller, einfacher: Universal Robots macht seinen Roboterarm noch benutzerfreundlicher


(industrietreff) - Odense (Dänemark), 16. März 2011 - Universal Robots, dänischer Hersteller von flexiblen Industrieroboterarmen, startet mit technischen Neuerungen ins neue Geschäftsjahr. Umfangreiche Updates in Elektronik und Software machen die Produkte noch anwenderfreundlicher. Damit ist das Unternehmen optimal für seine weitere Entwicklung gerüstet. Geplant ist die globale Ausweitung des Partnernetzwerks.

Das Erfolgsgeheimnis des UR-6-85-5-A ist seine spezielle Ausrichtung auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Der Industrieroboter ermöglicht eine flexible Automatisierung und ist dank seiner intuitiven Benutzerführung leicht zu handhaben. Umfangreiche Neuerungen in Elektronik und Software machen den sechsgliedrigen Knickarmroboter nun noch anwenderfreundlicher:
Der Roboter wird über ein tragbares Touch-Panel bedient, das mit einem Schaltschrank verbunden ist. In der neuen Version ist der Schaltschrank mit einem leistungsfähigeren Computer ausgestattet, so dass mit einem Modbus-Protokoll gearbeitet werden kann. Damit hat der Anwender die Möglichkeit, I/O-Module zu nutzen. Dank der zusätzlichen Dateneingänge kann dabei auf ein SPS-Gerät verzichtet werden.
Neu ist auch das Touch-Panel: Nicht nur sein aktualisiertes, dem Roboter angepasstes Design, sondern vor allem die Gewichtsreduzierung um rund 50 Prozent kommen den Ansprüchen der Anwender entgegen. Statt bisher 3,2 kg wiegt das Bediengerät nur noch 1,4 kg, was die Programmierung deutlich komfortabler macht.
Zugunsten der Benutzerfreundlichkeit bei der Steuerung ist der Roboter ab sofort mit zusätzlichen Sprachen, wie Spanisch, Französisch oder Italienisch ausgestattet. Der Roboter erfüllt damit die Anforderungen für die internationale Ausweitung des Marktes. Universal Robots ist so optimal für die weitere Unternehmensentwicklung gerüstet.

Erfolgreiche Positionierung auf dem europäischen Markt

Bereits im vergangenen Jahr überzeugte der Industrieroboter mehr als 60 Partner in ganz Europa mit seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und seinem speziellen Absicherungsmodus, der die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine ermöglicht. Heute, ein Jahr nach dem europäischen Markteintritt, kann das dänische Unternehmen erfolgreich Bilanz ziehen: Aktuell sind etwa 25 Distributoren allein im deutschsprachigen Raum vertreten. Deutschland macht mit über 15 Vertriebspartnern den größten Einzelmarkt aus. "2010 war ein erfolgreiches Jahr für uns. Wir konnten unser Vertriebsnetz umfassend ausbauen und mit unserem Produkt eine Lücke auf dem Markt schließen", beurteilt Enrico Krog Iversen, CEO bei Universal Robots, den Markteintritt rückblickend. "Zugute kam uns dabei auch die Wirtschaftslage in den deutschsprachigen Ländern, die sich nach der Krise vor allem im Bereich Automatisierung und Robotik positiv entwickelt hat."





Auf weltweites Wachstum setzen

In das aktuelle Jahr startete Universal Robots bereits mit vollem Elan. "2011 möchten wir die positive Entwicklung des letzten Jahres weiter führen. Wir gehen davon aus, den dreifachen Umsatz von 2010 zu erzielen", sagt Enrico Krog Iversen mit Blick auf das neue Geschäftsjahr. Um mit dem rasanten Wachstum Schritt halten zu können und seinen Kunden auch weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten, stellt Universal Robots jetzt neue Mitarbeiter ein. Neben neuem Personal in der Produktion setzt das Unternehmen dabei verstärkt auf Mitarbeiter im Verkauf sowie im technischen Support. Gemeinsam soll das Partnernetzwerk bis Ende 2011 auf alle europäischen Länder ausgeweitet werden. Universal Robots nimmt zudem auch den außereuropäischen Markt in Angriff. In Singapur, Thailand, China und Indien konnten bereits Vertriebspartner gewonnen werden. Der Fokus für 2011 liegt diesbezüglich zunächst auf dem asiatischen Raum, später auch Südamerika.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

UNIVERSAL ROBOTS ApS

Universal Robots ist ein dänischer Hersteller von Industrierobotern. Das Unternehmen wurde im Jahr 2005 mit dem Ziel gegründet, Robotertechnik allen zugänglich zu machen. Das Ergebnis ist ein leichter, flexibler und umweltfreundlicher Roboterarm, der den Markt für Industrieroboter revolutioniert. Dieser war bisher von großen, schweren und teuren Robotern geprägt. Universal Robots entwickelt und verkauft Roboterarme, die monotone und anstrengende Prozesse in der Industrie einfach automatisieren und effektiver machen. Damit kann die Fertigungsabteilung die Mitarbeiter dort einsetzen, wo sie wirklich Werte schaffen.

Weitere Informationen zu Universal Robots sind abrufbar unter: http://www.universal-robots.com/Default.aspx?ID=119

Hochauflösende Bilder sind verfügbar unter: http://www.universal-robots.com/Default.aspx?ID=108



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Maisberger GmbH
Jennifer Appel
Kirchenstr. 15
81675
München
Jennifer.Appel(at)maisberger.com
+49 (0)89 41959977
http://www.maisberger.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Forschung für guten Unterricht / Digitale Kinowerbung erobert die Kinos
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.03.2011 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 368200
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Enrico Krog Iversen
Stadt:

Odense S


Telefon: +45-(0)20-66 23 00

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 670 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Roboter auf dem Vormarsch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Universal Robots (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Universal Robots