IndustrieTreff - Pierre M. Krause unterstützt Klimaschutzkampagne ‚endlich handeln‘

IndustrieTreff

Pierre M. Krause unterstützt Klimaschutzkampagne ‚endlich handeln‘

ID: 368344

Tübingen – Pierre M. Krause ist bekannt für seine lockere und unverblümte Art, mit der er die Zuschauer durch "SWR3 latenight" oder seine neue Sendung "Es geht um mein Leben" führt. Aber wenn es um Klimaschutz geht, wird er ernst. „Wir müssen mit den Ressourcen unseres Planeten verantwortungsvoller umgehen“, findet Krause.


(industrietreff) - Deshalb macht die Aktion ‚Endlich handeln’ (www.endlich-handeln.de) für den Moderator Sinn. „Es freut uns sehr, dass Pierre M. Krause sich als Unterstützer für ‚Endlich handeln’ gewinnen ließ“, freut sich auch KlimAktiv-Geschäftsführer Stephan Schunkert.
Die Initiative zum Klimaschutz müsse von den Bürgerinnen und Bürgern kommen, davon ist Krause überzeugt. Klimakonferenzen allein reichten nicht aus, dort würden "Schnittchen gereicht" und "viel geredet, wenig getan".
Um den Klimawandel aktiv anzugehen, müssten die Leute vor allem ihr Konsumverhalten überdenken. „Die Menschen müssen sich der Folgen für unser Klima bewusst werden, wenn sie häufig bestimmte billige Nahrungsmittel kaufen, deren Herstellung viele Emissionen verursachen“, fordert er. „So lange man z.B. ein Putensteak für einen Euro kaufen kann, machen die Verbraucher das auch mit. Das muss sich ändern“, so der Humorist weiter.
Der Aktion ‚Endlich handeln’ wünscht er viele Mitstreiter. Krause: „Ich würde diese Welt gerne besser machen. Aber ich kann wirklich nicht alles allein tun, also machen Sie mit!“
Persönliches Handeln ist das Ziel der Klimaschutzkampagne. Jeder Mensch hat eine individuelle CO2-Bilanz und kann sein eigenes Konsumverhalten überdenken. Nicht Verzicht, sondern Veränderung ist die Grundlage eines nachhaltigen, klimabewussten Umgangs mit unserer Umwelt und damit Garant einer hohen Lebensqualität in der Zukunft.
Für die Bilanzierung der persönlichen Treibhausgasbilanz stellt KlimAktiv seine CO2-Rechner zur Verfügung. Denn die Wahrnehmung der Folgen des eigenen Konsumverhaltens ist Grundlage dafür, im Sinne einer klimaschonenderen Zukunft für uns alle zu handeln. Auch 2011 wird sich die von der UNESCO ausgezeichnete Kampagne „endlich handeln“ mit ihren Unterstützern für eine klimafreundlichere Zukunft einsetzen.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KlimAktiv ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes. Die Organisation hat ihren Sitz in Tübingen und widmet sich mit Beratung und Software-Tools zur Berechnung klimarelevanter Prozesse dem Schutz der Klimas und der Bewusstseinsbildung der Bevölkerung.
Die Kampagne „endlich handeln“ war im Jahr 2009 eine der erfolgreichsten onlinebasierten Klima-Initiativen mit Bezug auf die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen. Mit dem CO2-Rechner von KlimAktiv wurden in Deutschland schon weit über eine Million CO2-Bilanzen erstellt.

Pressemitteilung der KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes mbH



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Millionen Tiere Opfer der Tsunami-Katastrophe
Symposium Photovoltaische Solarenergie in Bad Staffelstein:  VACUUMSCHMELZE demonstriert Werkstoffkompetenz für  moderne und effiziente Solarwechselrichter
Bereitgestellt von Benutzer: KlimAktivist
Datum: 16.03.2011 - 16:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 368344
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: David Malecki
Stadt:

Tübingen


Telefon: 07071 5496882

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 773 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Pierre M. Krause unterstützt Klimaschutzkampagne ‚endlich handeln‘
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft mbH