IndustrieTreff - NABU und Günter Grass-Haus zeigen ?Wolken überm Wald?

IndustrieTreff

NABU und Günter Grass-Haus zeigen ?Wolken überm Wald?

ID: 369233

NABU und Günter Grass-Haus zeigen "Wolken überm Wald?

Ausstellungseröffnung im Kieler Landtag

(pressrelations) - KIEL. ? Kunst und Naturschutz verbindet die Ausstellung "Wolken überm Wald" so anschaulich wie spannend ? am heutigen Donnerstag wurde sie im Kieler Landtag von Vertretern des NABU und des Günter-Grass-Hauses Lübeck eröffnet.

"Unser Wald ist unverzichtbar, er liefert Sauerstoff, Holz und sauberes Trinkwasser. Er ist Lebensraum für viele Tausend Pflanzen und Tiere und ein wichtiger Ort der Erholung. Um all dies zu erhalten, müssen wir ihn schützen und sorgsam behandeln", unterstrich NABU-Präsident Olaf Tschimpke in seiner Eröffnungsrede. Zugleich warnte er: "Zwar haben wir das Waldsterben überstanden, doch die ständig steigende Holznachfrage und der Klimawandel stellen neu Bedrohungen dar." Jörg-Philipp Thomsa, Leiter des Günter Grass-Hauses, lobte die produktive Zusammenarbeit zweier völlig unterschiedlicher Institutionen: "Ich danke dem größten deutschen Naturschutzverband für das hohe Engagement und wünsche mir, dass dieses ungewöhnliche Projekt möglichst viele Menschen erreicht. " Hermann Schultz, NABU Landesvorsitzender, machte sich um die aktuelle Lage des Waldes Sorgen: "Wenn der angekündigte Abbau von Umweltstandards zugunsten einer stärkeren Nutzung in Schleswig-Holstein Realität wird, droht uns ein deutlicher Verlust der Artenvielfalt in unseren Wäldern."

Angesichts der hervorragenden Original-Grafiken sahen viele Besucher, dass Literaturnobelpreisträger Günter Grass zugleich ausgebildeter Grafiker ist und parallel zu seiner schriftstellerischen Tätigkeit immer auch gezeichnet hat. Als vor gut 25 Jahren das grassierende Waldsterben in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wurde, drückte Günter Grass seine Gedanken in zahlreichen Kohlezeichnungen und Lithographien aus. Die besten Objekte sind nun in der Ausstellung zu sehen.

Dabei geht die gemeinsame Ausstellung vom NABU Schleswig-Holstein, dem NABU-Bundesverband und dem Günter Grass-Haus der Frage nach, wie es heute um den deutschen Wald bestellt ist. An sieben Stationen wird je ein Bild von Günter Grass von damals den heutigen Entwicklungen in den deutschen Wäldern gegenübergestellt. Themen sind das fortdauernde Waldsterben, der Mangel an Totholz, die schädlichen Monokulturen und der Energieholzboom sowie die konkreten Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald. So verbindet die Ausstellung den künstlerischen Blick auf den Wald mit der kritischen Einschätzung der jüngsten Entwicklungen durch den NABU. Und sie lädt die Besucher zu einem besonderen Waldspaziergang ein: An Sinnesstationen kann man den Wald riechen, fühlen und hörend entdecken.





Die Ausstellung "Wolken überm Wald" ist bis zum 30. März 2011 im Kieler Landtag zu sehen. Anschließend wird sie in Schleswig-Holstein unter anderem in Wallnau, Heide und Eutin, sowie im Juni im Günter Grass-Haus in Lübeck gezeigt. Danach geht sie bundesweit auf Tour.


Für Rückfragen:
Ingo Ludwichowski, mobil 01 60 - 96 23 05 12
Jörg-Philipp Thomsa, mobil 01 60 - 36 88 199
Im Internet zu finden unter www.NABU-SH.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  WWF, EDEKA und Kutterfisch fordern mutige Fischereireform
ÖDP appelliert an die Bundesländer: Null-Toleranz bei der Gentechnik
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.03.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 369233
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 828 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"NABU und Günter Grass-Haus zeigen ?Wolken überm Wald?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NABU - Naturschutzbund Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NABU - Naturschutzbund Deutschland