IndustrieTreff - Tierische Hochzeitsfotos: Wolf Karl und Gattin vor Familiengründung?

IndustrieTreff

Tierische Hochzeitsfotos: Wolf Karl und Gattin vor Familiengründung?

ID: 374759

Tierische Hochzeitsfotos: Wolf Karl und Gattin vor Familiengründung?

(pressrelations) - WWF-Fotofallen knipst Wolf "Karl" mit Weibchen. / Wolfs-Pärchen hat sich in Südbrandenburg niedergelassen.

Frankfurt - Einer WWF-Fotofalle im Kreis Spree-Neiße (Südbrandenburg) gelangen spektakuläre neue Aufnahmen von einem Wolfspärchen, das sich allem Anschein nach dauerhaft in der Region niedergelassen hat. Einer der fotografierten Wölfe trägt ein Senderhalsband und wurde von Experten als Wolfsrüde "Karl" identifiziert, der 2009 vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) markiert worden war. Er ist in Begleitung eines Weibchens. "Der Junggeselle Karl hat offensichtlich eine Partnerin gefunden", sagt WWF-Experte Janosch Arnold. "Die beiden Tiere haben sich wohl dauerhaft ein Revier in Südbrandenburg gesichert. Jetzt hoffen wir auf baldigen Nachwuchs." Das bisher welpenlose Paar war im Herbst 2010 erstmals in dem Gebiet nachgewiesen worden. Aus Wolfsperspektive sei die Region eine ideale Kinderstube, so der WWF.

Auch die politischen Rahmenbedingungen für das neue "Eheglück" seien in Brandenburg durchaus gut. Ein Managementplan regelt in dem ostdeutschen Bundesland seit 1994 den Umgang mit dem Beutegreifer. Trotzdem seien die Zukunftsaussichten des Wolfspaares nicht nur rosig. Immer wieder kommen Tiere bei Verkehrsunfällen ums Leben. Erst im Januar 2011 war ein ebenfalls besenderter Wolfsrüde bei einem solchen Unfall tödlich verletzt worden. In der Lausitz wurden seit November 2010 insgesamt drei erwachsene Tiere überfahren.

Im Rahmen des BfN-Projekts wurden 2009 und 2010 insgesamt sechs Wölfe gefangen und besendert. Aktuell sendet nur noch Rüde Karl, der aus dem Nochtener Rudel stammt und knapp drei Jahre alt ist. "Er ist damit im besten Wolfsalter um zum ersten Mal Nachwuchs großzuziehen", so Arnold. Karls ebenfalls markierter Bruder Alan hat sein Elternrevier weit hinter sich gelassen. Er ist über 1500 km gewandert. Zuletzt wurde er im Grenzgebiet zwischen Weißrussland und Litauen lokalisiert. Seit Mitte Oktober 2009 sendet sein Halsband keine Signale mehr.






Ihre Ansprechpartner sind:

WWF Zentrale in Berlin
Jörn Ehlers, Leiter der Pressestelle
Tel.: 030 308742-12
joern.ehlers(at)wwf.de

Astrid Deilmann
Tel.: 030 308742-22
astrid.deilmann(at)wwf.de

WWF Büro Frankfurt
Christian Plaep
Tel.: 069 79144-214
christian.plaep(at)wwf.de

Roland Gramling
Tel.: 069 79144-216
roland.gramling(at)wwf.de

Internationales WWF-Zentrum für Meeresschutz, Hamburg
Britta König
Tel. 040 530200-118
britta.koenig(at)wwf.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  MVV Energie erhält Auftrag für Abfallverwertung in Plymouth
Bauminister Voigtsberger: ?Energieeffiziente Sanierung von Gebäuden ist Schlüsselthema für den Klimaschutz!?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.03.2011 - 20:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 374759
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 970 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Tierische Hochzeitsfotos: Wolf Karl und Gattin vor Familiengründung?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WWF - World Wide Fund For Nature (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WWF - World Wide Fund For Nature