IndustrieTreff - Urban Mining

IndustrieTreff

Urban Mining

ID: 375147

Phosphorgewinnung aus städtischem Abwasser


(industrietreff) - Wir haben mittlerweile bereits hohe Standards bei der Abwasserreinigung, Aber nur allzu oft übersehen wir, dass wir bei der Abwasserwirtschaft und -technik immer noch in einem gewissen 'Einbahnstraßendenken' verhaftet sind. Wir benutzen das Trinkwasser, frisch aufbereitet, und geben es weiter zur Kläranlage zur Reinigung und Ableitung und zur Rückgabe in den Wasserkreislauf.
Was wir dabei häufig außer Acht lassen ist, dass es nicht nur um das Wasser, seine Benutzung und weitestgehende Reinigung geht. Es geht auch um die Stoffe, welche von uns in das Trinkwasser bei seiner Benutzung eingebracht werden. Zum Beispiel Phosphor als einer der wesentlichen, nicht substituierbaren Stoffe, ohne die ein Leben auf dieser Erde nicht möglich ist. Phosphor ist ein Nichtmetall, welches etwa knapp 1 % Massenanteil an der Erdhülle hat, also nicht gerade selten ist.
Allerdings ist die ganz überwiegende Menge des Phosphors in verschiedenen Kreisläufen auf unserem Planeten eingebunden und sehr fein und weiträumig verteilt. Die zurzeit bekannten Gesamt-Vorräte reichen - bei einem konstanten weiteren Abbau - noch etwa 120 Jahre. Dies ist ausgesprochen wenig für einen Stoff, welcher nicht substituierbar ist. Außerdem bestehen auch hier Abhängigkeiten, da viele Länder auf einen Import von Phosphor angewiesen sind. Marokko hat mit einem Anteil von 50% den größten Anteil an der Weltproduktion.
Der zweite Urban Mining Kongress am 18./19. Mai in Bremen soll Ansätze aufzeigen, wie man zunehmend Rohstoffe für den Kreislauf wiederverwenden kann. "Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Peter Kiefhaber einen Experten als Referenten gewinnen konnten, der sich mit der Wiedergewinnung des Phosphors innerhalb der Wasser- und Abwasserwirtschaft befasst", so Rainer Weichbrodt von der Umweltberatung thinktank consult in Unna, die mit der FUP AG in Essen die Organisation des Kongresses durchführt. Der Kongress ist eingebettet in die Ausstellung waste to energy+recycling der Messe Bremen. Auf dem Kongress wir der erste Urban Mining Award an Herrn Prof. Klaus Töpfer verliehen. Mehr Informationen zum Kongress sind unter www.urban-mining.com erhältlich.







Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

thinktank consult, ihr Dienstleister für die Entwicklung und Nutzung von wertschöpfenden Innovationspotenzialen und Wissenskapital, ist eine Management - und Strategieberatung mit dem Schwerpunkt Wissen, Umwelt und Internettechnologie.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

thinktank consult
Rainer Weichbrodt
Am Stuckenberg 12
59427 Unna
weichbrodt(at)thinktank.eu
02303 778372
http://www.thinktank.eu



drucken  als PDF  an Freund senden  Nach Katastrophe in Japan:Ökostrom gefragter denn je
Wirtschaftministerium fördert Messeauftritt von PR-Agentur für erneuerbare Energien
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.03.2011 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 375147
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rainer Weichbrodt
Stadt:

Unna


Telefon: 02303 7783-72

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 620 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Urban Mining
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

thinktank consult (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von thinktank consult