IndustrieTreff - Erstes Recycling-Programm für Stifte

IndustrieTreff

Erstes Recycling-Programm für Stifte

ID: 375521

BIC, der weltweit größte Hersteller von Kugelschreibern, schließt sich mit TerraCycle - einem Pionier des Upcycelns und Recycelns - zusammen, um Stiften ein zweites Leben zu schenken. Freiwillige „Sammelteams“ haben in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten die Möglichkeit, Schreibgeräte und Korrekturmittel zu sammeln. Anstatt wie bisher im Restmüll zu landen, werden die leeren Schreibgeräte anschließend recycelt.

(industrietreff) - Durch das von BIC gesponserte Programm können alle Schreibgeräte und Korrekturmittel, egal, ob von BIC® oder einer anderen Marke, zu neuen nützlichen Produkten wie Stiftehaltern, Mülltonnen oder Gießkannen recycelt werden.

Darüber hinaus spendet das Programm 0,02€ für jedes gesammelte Schreibgerät/Korrekturmittel an eine gemeinnützige Organisation, die das Sammelteam selbst bestimmen kann.

Beim BIC und TerraCycle Sammel- und Recycelprogramm mitzumachen, ist simpel: Ein Teilnehmer, dessen Schule, Kindergarten oder Kindertagesstätte daran interessiert ist, eine Kampagne zu starten, registriert sich einfach kostenlos auf www.terracycle.info und meldet sein Sammelteam an. Schon kann das Sammeln von benutzten Schreibgeräten losgehen! Anschließend wird die Sammlung zu TerraCycles Lager in Stuttgart geschickt, wo der Recyclingprozess zu neuen Produkten beginnt.

Zu dem Partnerprogramm der beiden Unternehmen sagt Christian Kockmann, Geschäftsführer von BIC Deutschland: „Unsere Schreibgeräte werden für den maximalen Gebrauch entworfen und in ISO – zertifizierten Produktionsstätten mit kleinstmöglichen Mengen von Rohstoffen hergestellt. So wiegt der BIC® Cristal® Kugelschreiber z.B. nur 5,8 g und schreibt für mindestens 2 km. Viele unserer Produkte tragen das französische Ökolabel „NF Environnement“. Dieses Label wird von der französischen Regierung an Produkte vergeben, die bei gleichbleibender Qualität eine verminderte Auswirkung auf die Umwelt haben. Aber damit ist BIC noch nicht zufrieden. Als weltweit größter Hersteller auf dem Kugelschreibermarkt liegt es in unserer Verantwortung, innovative Lösungen für das Lebensende unserer Produkte zu finden. Für benutzte Schreib- und Korrekturgeräte gab es bis heute noch kein Sammel- oder Recycelsystem – das BIC-TERRACYCLE-Programm ändert das jetzt!“

“TerraCycle freut sich über die Möglichkeit, unser Sammel- und Recycelprogramm in Europa ausbauen zu können“, sagt TerraCycles europäischer Geschäftsführer, Chris Baker. „Mit der Hilfe und der Unterstützung von BIC können wir das Verständnis von Abfall unserer Konsumenten verändern und ich bin mir sicher, dass die progressive Denkweise der deutschen Verbraucher unser Programm sehr erfolgreich machen wird.“





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

2001 gegründet, ist TerraCycle (www.terracycle.info) heute das weltweit führende Unternehmen im Sammeln und Wiederverwerten von nicht recycelbarem Konsumentenabfall. TerraCycle arbeitet mit mehr als 30 der größten Firmen in Amerika, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Schweden, Brasilien zusammen, um benutzte Verpackungen und Produkte zu sammeln (Chipstüten, Süßigkeitenverpackungen, Trinkpacks, Stifte, Zahnbürsten und mehr), die ansonsten auf Mülldeponien landen würden. TerraCycle gibt diesen Materialien ein zweites Leben, indem es aus ihnen neue umweltfreundliche Produkte macht, die in Deutschland bald online erhältlich sein werden. Der Abfall wird als Teil von TerraCycles Brigade-Programmen gesammelt, die Spenden für jede eingesendete Abfall-Einheit an gemeinnützigen Organisationen entrichten.



Leseranfragen:

TerraCycle
5 Wadsworth Rd
Perivale, Middlesex
UB6 7JD
England
eMail: kristina.baer(at)terracycle.de.com



Kontakt / Agentur:

TerraCycle
5 Wadsworth Rd
Perivale, Middlesex
UB6 7JD
England
eMail: kristina.baer(at)terracycle.de.com



drucken  als PDF  an Freund senden  ATOMFREI noch in diesem Jahr - kein Hirngespinst, nein es ist machbar!
Rheinalarm aufgehoben ? Ermittlungen zur Ursache der Verunreinigung mit der Chemikalie Anilin laufen
Bereitgestellt von Benutzer: KristinaBaer
Datum: 28.03.2011 - 14:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 375521
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kristina Baer
Stadt:

Perivale, Middlesex


Telefon: +44 2087 997 519

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 893 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Erstes Recycling-Programm für Stifte
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TerraCycle (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TerraCycle



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login