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Saphira Eco: Heidelberg bietet eigene Produktlinie für umweltschonende Verbrauchsmaterialien an

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Saphira Eco: Heidelberg bietet eigene Produktlinie für umweltschonende Verbrauchsmaterialien an

(pressrelations) -
? Grundprinzipien "Substituieren", "Reduzieren", "Kompensieren"
? Saphira Eco Linie unterliegt den strengsten Umweltkriterien für Verbrauchsmaterialien in der Printmedien-Industrie
? Produkte erleichtern Druckereien die Zertifizierung im Rahmen internationaler Umweltprogramme

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) erweitert mit der Saphira Eco Linie ihr Angebot an hochqualitativen Verbrauchsmaterialien um Produkte, deren Umweltverträglichkeit das Unternehmen umfassend geprüft hat. Das Angebot, das Heidelberg ständig erweitern wird, erstreckt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Druckereibetriebs von der Vorstufe über den Druck bis zur Weiterverarbeitung und erfüllt bzw. übertrifft teilweise sogar die höchsten Industriestandards und gesetzlichen Vorgaben. In einem ersten Schritt werden unter anderem CtP-Druckplatten, Farben, Lacke und Klebstoffe sowie Wasch- und Feuchtmittel als Saphira Eco Produkte verfügbar sein.

Die Verwendung von Saphira Eco Verbrauchsmaterialien ermöglicht Druckereien, den Anforderungen von internationalen oder regionalen Umwelt-Zertifizierungsprogrammen, z.B. Nordic Swan, der europäischen EcoLabel oder dem österreichische Umweltzeichen zu entsprechen.

Die Produkte der Saphira Eco Linie schonen Ressourcen, sorgen für eine stabile Produktion und stehen für weniger Emissionen, beispielsweise flüchtiger organischer Verbindungen oder Ammoniak.

Strengster Kriterienkatalog zum Nachweis der Umweltverträglichkeit für Verbrauchsmaterialien in der Printmedien-Industrie

Zur transparenten und faktenbezogenen Kennzeichnung besonders umweltschonender Verbrauchsmaterialien, hat sich Heidelberg selbst zur Einhaltung eines Kriterienkatalogs verpflichtet, der sich an den Prinzipien "Substituieren", "Reduzieren", "Kompensieren" orientiert. Die Kriterien, die ständig überprüft und weiterentwickelt werden, können im Internet unter www.heidelberg.com/saphira-eco abgerufen werden. Zwar existieren in der Printmedien-Industrie bereits verschiedene Umweltsiegel, von denen jedoch keines alle für Verbrauchsmaterialien relevanten Umweltkriterien berücksichtigt. Heidelberg hat aus diesen Siegeln die für Verbrauchsmaterialien entscheidenden Kriterien übernommen und dabei die jeweils strengsten Maßstäbe zugrundegelegt. So entstand die Saphira Eco Produktlinie, welcher der umfassendste und strengste Kriterienkatalog für Verbrauchsmaterialien in der Printmedien-Industrie zugrunde liegt.





Umweltschutz konsequent: Substituieren, Reduzieren, Kompensieren

Die umfangreiche Produktlinie von Saphira Eco-Verbrauchsmaterialien orientiert sich an drei Grundprinzipien:

Substitiueren: Wo immer möglich, werden in Saphira Eco Verbrauchsmaterialien mineralische und synthetische Komponenten durch erneuerbare Rohstoffe ersetzt.

Reduzieren: Bei Bestandteilen in Verbrauchsmaterialien, die derzeit noch nicht zu ersetzen sind, wurden mögliche Schadensauswirkungen auf die Umwelt durch die Einführung strenger Grenzwerte drastisch reduziert.

Kompensieren: Beim dem Einsatz von Verbrauchsmaterialien kann der Anwender den CO2-Fußabdruck durch den Erwerb von Emissionszertifikaten kompensieren.

"Über den gesamten Lebenszyklus einer Druckmaschine betrachtet, hat der Einsatz von Verbrauchsmaterialien einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Umweltbilanz einer Druckerei. Mit der Saphira Eco Line spricht Heidelberg daher die Kunden an, die großen Wert auf die Umweltbilanz ihres Unternehmens legen und beim Einsatz umweltschonender Verbrauchsmaterialien keine Abstriche bei der Qualität machen wollen. Damit unterstreicht Heidelberg einmal mehr, dass der Einklang von Ökonomie und Ökologie kein Widerspruch darstellt", so Marcel Kiessling, Mitglied des Vorstands bei Heidelberg und Verantwortlich für die Sparte Heidelberg Services.

Die Produkte sind ab Mitte 2011 weltweit verfügbar. Anwender können sie direkt über die Heidelberg Vertretungen bzw. den Online-Shop der jeweiligen Länderorganisationen erwerben.


Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Matthias Hartung
Phone: 06221 92 5077
Fax: 06221 92 99 5077
E-mail: matthias.hartung(at)heidelberg.com


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Datum: 29.03.2011 - 14:01 Uhr
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