IndustrieTreff - Vereinte Kräfte für innovative Personal Care Lösungen: BASF und Cognis auf der In-Cosmetics 2011

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Vereinte Kräfte für innovative Personal Care Lösungen: BASF und Cognis auf der In-Cosmetics 2011

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Vereinte Kräfte für innovative Personal Care Lösungen: BASF und Cognis auf der In-Cosmetics 2011

(pressrelations) - Auf der diesjährigen In-Cosmetics präsentierten BASF und Cognis ? nun Teil der BASF-Gruppe ? ihre neuesten Formulierungskonzepte und Innovationen für Körperpflegeprodukte. Gemeinsam mit ihren auf kosmetische Wirkstoffe spezialisierten Unternehmen BASF Beauty Care Solutions und Laboratoires Sérobiologiques (LS) zeigte die BASF, wie sie durch die Zusammenführung von technischem Know-how, Marktkompetenzen und Produktportfolios ihre Kunden noch besser dabei unterstützen kann, aktuelle Verbraucherbedürfnisse zu erfüllen.

"Verbraucher erwarten heutzutage von Körperpflegeprodukten, dass sie leistungsstark und zugleich besonders hautfreundlich sind?, sagt Gabriel Tanbourgi, Leiter des Unternehmensbereichs Care Chemicals bei BASF. "Der Schlüssel, um diese anspruchsvollen Anforderungen zu erfüllen, liegt in nachhaltigen und innovativen Lösungen auf der Basis umfassender Marktkenntnis. Wir sind perfekt aufgestellt, um unseren Kunden dabei zu helfen, aktuelle und zukünftige Trends zu bedienen."

So unterstützt beispielsweise das neue, auf derIn-Cosmeticsvorgestellte"Sensitive Skin"-Konzept Kunden dabei, die Ansprüche von Verbrauchern mit empfindlicher Haut zu erfüllen. Es bietet Lösungen für verschiedene Hautpflege- und Hautreinigungsanwendungen, die sowohl leistungsstark als auch besonders sanft zur Haut sind. Teil des "Sensitive Skin"-Konzepts ist auch die neueste Ergänzung des Portfolios: Cetiol RLF ist ein leichtes, umweltfreundliches Kosmetiköl, das dermatologisch für die Anwendung auf sehr empfindlicher Haut getestet wurde. Cetiol RLF wird zu 100 Prozent aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und ist auf natürliche Weise mit Enzymen katalysiert.

Sonnenschutz- und Hautpflegeprodukte mit modernem UV-Schutz

Moderne Sonnenschutz- und Hautpflegeprodukte müssen unterschiedliche UV-Schutz-Standards erfüllen und gleichzeitig die gewünschte Leistung mit einer leichten, für die Haut angenehmen Textur verbinden. BASF hat eines der umfassendsten Produktangebote im Bereich Personal Care und ist der führende Anbieter von Sonnenschutzfiltern. So kann das Unternehmen seinen Kunden leistungsstarke Lösungen mit hochwirksamem Schutz für das gesamte UV-Spektrum bieten. Dazu gehören die klassischen UVB-Filter Uvinul®T150, Uvinul MC80 und Uvinul N539T, der UVA-Filter Uvinul A Plus Granular sowie die Breitspektrum-UV-Filter Tinosorb®M und Tinosorb S. Tinosorb S ist auch als Tinosorb S Aqua erhältlich, das in die Wasserphase einer Emulsion eingearbeitet werden kann, um eine gleichmäßigere Verteilung der UV-Filter auf der Haut zu ermöglichen.





Auf der Fachmesse wurde eine Auswahl neuer Formulierungskonzepte für Sonnenschutz- und Hautpflegeprodukte vorgestellt. Im Bereich Hautpflege lag der Fokus auf modernem, photostabilen UVA-Schutz als ein wesentliches Element zur Verhinderung vorzeitiger Hautalterung ("Photoaging").

Das Formulierungskonzept "Daily Skin Treasure with Advanced UVA Protection" ist ein Beispiel für eine Hautpflegelotion mit optimalem, photostabilen UVA-Schutz. Optimaler UV Schutz wird erreicht, wenn eine Formulierung ausgewogenen Schutz über das gesamte UV-Spektrum bietet, d. h. das die Haut erreichende Sonnenlicht verliert an Intensität, behält jedoch gleichzeitig seine natürliche Verteilung.Im Bereich Sonnenschutz lag der Schwerpunkt auf hocheffizienten und wasserabweisenden Formulierungen mit einer leichten und angenehmen Textur. Vorgestellt wurden zwei neue Formulierungen mit LSF 50+. Ebenfalls gezeigt wurde der BASF Sunscreen Simulator (www.basf.com/sunscreen-simulator), der sich zu einem beliebten In-silico-Tool für Formulierer von Sonnenschutzmitteln weltweit entwickelt hat. Mit dem Sunscreen Simulator können Formulierer sofort erkennen, wie sich eine bestimmte Kombination von UV-Filtern hinsichtlich des Lichtschutzfaktors und der regional unterschiedlichen UVA-Maßstäbe und ?kriterien auswirkt.

Leistungsstarke Alternativen zu Silikonen

Ein wichtiger Trend im Körperpflegemarkt ist die wachsende Nachfrage nach silikonfreien Formulierungen. Daher müssenHersteller effiziente und innovative Inhaltsstoffe finden, welche dem sensorischen Profil von Silikonölen möglichst nahe kommen und die gleiche oder sogar eine noch bessere Leistung bieten. Cetiol C5 zum Beispiel ist ein ideales Kosmetiköl für Gesichts- und Körperpflegeformulierungen, das ein angenehmes Hautgefühl verleiht und ein ähnliches sensorisches Profil wie Cyclomethicone besitzt. Im Bereich Haarpflege können silikonfreie Shampoos exzellente Konditionierungseigenschaften mit spürbarem Repair Effect und Schutz gegen Haarbruch bieten.Ein Beispiel für ein Konditionierungsmittel mit genau diesen Vorteilen istLamesoft Care: Es lässt sich leicht in Formulierungen einarbeiten, verfügt über eine sehr gute Konditionierungsleistung und bietet exzellenten Schutz vor Haarbruch.

Kompetenz inkosmetischen Wirkstoffen

Unter den Innovationen, die BASF Beauty Care Solutions auf der In-Cosmetics vorgestellt hat, war D-Stria?, ein Anti-Stretchmark-Inhaltsstoff. Dieser ölige Extrakt aus der Serenoa serrulata reduziert die Dehnung der Striae-Myofibroblastenund verstärkt die Synthese vonElastin und Kollagen. Eine Lösung zur Stimulierung der Epidermiserneuerung istNeurobiox?, ein Extrakt der Achillea millefolium, das auch dieZellregeneration anregt. Ein weiteres neues Produkt, das BASF vorgestellt hat, ist das moderne Peeling-System X-pressin?. Es wird aus einem hochwertigen Papain aus der Pflanze carica papaya hergestellt und sorgt für strahlend frische Haut. Außerdem präsentierte BASF Beauty Care Solutions die Ergebnisse einer neuen Studie über AMC?, eine Lösung für trockene Haut. AMC? enthält den Advanced Moisture Complex, eine ausgewogene Mischung aus leistungsstarken Inhaltsstoffen, die Feuchtigkeitsspender, Filmbildner sowie Substanzen mit hohem Wasserbindevermögen umfassen, mit denen sich jeweils die verschiedenen Ursachen trockener Haut behandeln lassen.

Darüber hinaus hat Laboratoires Serobiologiques seine neuartigen Technologien in Molekularbiologie und Visualisierung vorgestellt.Es wurde gezeigt, wie diese Entwicklungen dabei helfen, innovative Wirkungen in wichtigen Kosmetikgebieten wie Hautalterung, Hautaufhellung und Wachstumsmetabolismus von Haarendarzustellen. Mittels modernster 3D-Animation kann LS Bilder der Haut und ihrer Struktur erzeugen. Visualisiert auf einem speziellen 3D-Bildschirm erlauben diese detaillierten Einblicke, die Mechanismen der Haut besser zu verstehen. Für die Hersteller ist dies ein wesentlicher Vorteil, da so zum Beispiel Entwicklungsprozesse optimiert werden können.


Ãœber Care Chemicals:
Der BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bietet ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Hygiene, Personal Care, Home Care, Industrial Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Durch die Akquisition von Cognis wurde Care Chemicals zum führenden Anbieter für die Kosmetikindustrie und baute seine Position als Marktführer bei Rohstoffen für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie weiter aus. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst unter anderem Tenside, Polymere, Emollients, Komplexbildner, UV-Filter und Biozide. Abgerundet wird das Angebot durch Superabsorber, die für die Anforderungen sämtlicher Hygieneanwendungsbereiche entwickelt wurden. Care Chemicals betreibt Produktions- und Entwicklungsstandorte sowie Vertriebsbüros auf der ganzen Welt.

Ãœber BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Heraus¬forderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von mehr als 63,9 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.comoder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com.


Christian Hinke
Tel.: +49 621 60-48122
Fax: +49 621 60-48754


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Datum: 31.03.2011 - 21:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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