IndustrieTreff - Dichtung und Wahrheit bei der Bio-Energiesparlampe

IndustrieTreff

Dichtung und Wahrheit bei der Bio-Energiesparlampe

ID: 379476

Welche Biotechnologien der MEGAMAN CompostLux gibt es wirklich?

(LifePR) - Leider nur ein Aprilscherz war die kompostierbare und extrem sparsame Energiesparlampe CompostLux von MEGAMAN. Angeblich nutzt die Phantasielampe die neuesten Entwicklungen aus der Biotechnologie. Wir klären auf, was es tatsächlich gibt und wie die heute üblichen Energiesparlampen recycelt werden.
1) Die Lampengehäuse werden aus Flüssigholz gefertigt, einem Biowerkstoff.
Das gibt es! Werkstoffe auf der Basis nachwachsender Rohstoffe, z.B. Arboform®, werden bereits für Gehäuse von Elektrogeräten genutzt.
Die heutigen Lampengehäuse von Energiesparlampen werden aus Kunststoff gefertigt, der später für andere Produkte verwendet kann.
2) Die Leuchtstoffröhre besteht aus pflanzlichem Glas von Meeralgen (Agar-Agar)
Das gibt es (fast)! Man kann aus Meeralgenpulver eine glasartige Substanz herstellen. In Festigkeit und Haltbarkeit kommt sie an echtes Glas aber nicht heran.
Das Glas von Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren wird im Recyclingwerk abgetrennt, aufbereitet und wiederverwertet.
3) Für das Vorschaltgerät wird eine organische Elektronik eingesetzt.
Das gibt es! Aber diese Zukunftstechnik steckt noch in den Kinderschuhen.
Die elektronischen Vorschaltgeräte heutiger Energiesparlampen werden ausgebaut und dem Elektroschrottrecycling zugeführt.
4) Als Leuchtstoff verwendet die Bio-Sparlampe ein von Bakterien erzeugtes Lichtplasma.
Das gibt es! Lichterzeugende (bioluminiszente) Bakterien kommen z.B. in der Tiefsee vor, können aber auch im Genetik-Baukasten geschaffen werden.
Die heutigen Energiesparlampen erzeugen ihr Licht mittels eines fluoreszierenden Leuchtstoffes und Quecksilberdampf. Im Recyclingprozess kann das Quecksilber separiert und verwertet werden (z.B. zur Herstellung von Dentalamalgam) oder es wird, entsprechend der EU-Konvention zum Quecksilberausstieg, dauerhaft aus dem Verkehr gezogen.




Die fundamentalen Biotechnologien der CompostLux gibt es also bereits! Ob MEGAMAN die CompostLux einmal tatsächlich bauen kann?
Doch schon heute ist dafür gesorgt, dass MEGAMAN Energiesparlampen besonders sicher sind. Mit dem Sicherheitsamalgam bei allen MEGAMAN Energiesparlampen und dem Silikon-Splitterschutz bei nahezu allen Classic-Formen bieten MEGAMAN Lampen maximale Sicherheit und Umweltverträglichkeit.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Freilandversuche sind wichtig
UN-Generalsekretär weiht Solarstromanlage ein
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 01.04.2011 - 16:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 379476
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

genselbold


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 638 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Dichtung und Wahrheit bei der Bio-Energiesparlampe
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MEGAMAN Energiesparlampen - IDV Import- und Direktvertriebsges.mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MEGAMAN Energiesparlampen - IDV Import- und Direktvertriebsges.mbH