IndustrieTreff - GRÜNE: Energiegipfel muss zu konkreten Schritte hin zur Energiewende führen

IndustrieTreff

GRÜNE: Energiegipfel muss zu konkreten Schritte hin zur Energiewende führen

ID: 381559

GRÜNE: Energiegipfel muss zu konkreten Schritte hin zur Energiewende führen

(pressrelations) - Nach Auffassung der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN müssen dem heutigen Start des "Energiegipfels" weitere konkrete Schritte folgen, um endlich auch in Hessen die Energiewende einzuleiten.

"Wir sind bereit, in den vom Energiegipfel eingesetzten Arbeitsgruppen konstruktiv mitzuarbeiten und begrüßen das Einbeziehen der Fachkompetenz der Oppositionsfraktionen. Wir GRÜNE bringen unser Konzept in die Debatte ein, wie Hessen innerhalb von 20 Jahren zu hundert Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden kann. Auch die SPD hat ein Konzept vorgelegt, die schwarz-gelbe Landesregierung hat leider auch im Laufe des Energiegipfels nur ihre alten Eckpunkte präsentiert. Aber die Einberufung des Energiegipfels zeigt ja sehr deutlich, dass sich an der bisherigen Energiepolitik des Landes dringend etwas ändern muss. Wenn jetzt im Laufe der nächsten Wochen konkrete Schritte besprochen werden und dem Ganzen dann schnell reale Handlungen folgen, dann kann das nur im Sinne der Energiewende sein. Aus unserer Sicht bleibt es aber dabei, dass dringend die kommunalen Unternehmen und die Umweltverbände mit an den Tisch müssen, weil sie für die Energiewende und die gesellschaftliche Akzeptanz unverzichtbar sind", so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir.

DIE GRÜNEN unterstreichen, dass die heute eingerichteten Arbeitsgruppen die Aufgabe haben, die Energiewende in Hessen voranzutreiben und nicht, sie auf den St.-Nimmerleinstag zu verschieben. "Wir werden genau darauf achten, dass die Arbeitsgruppen so schnell wie möglich konkrete Ergebnisse bringen und nicht dazu benutzt werden, die Energiewende weiterhin zu verzögern. Wenn jetzt schnell gearbeitet wird, dann sind wir dabei. Wenn weiter verzögert wird, dann wird dies ohne uns stattfinden. Deshalb begrüßen wir, dass schon am 24. Mai die nächste Runde des Energiegipfels stattfindet, um bewerten zu können, ob endlich auch in Hessen etwas passiert", kündigt Tarek Al-Wazir an.






Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gemeinsam für eine gute Sache - Arla begleitet das NABU-Projekt „Kinder entdecken die Natur“
Energiebewusste, intelligente Haushalteüber das Internet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.04.2011 - 20:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 381559
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 605 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"GRÜNE: Energiegipfel muss zu konkreten Schritte hin zur Energiewende führen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag