IndustrieTreff - Konsequenzen der Bioenergienutzung ? Vortrag von Staatssekretär Beerfeltz

IndustrieTreff

Konsequenzen der Bioenergienutzung ? Vortrag von Staatssekretär Beerfeltz

ID: 386262

Konsequenzen der Bioenergienutzung ? Vortrag von Staatssekretär Beerfeltz

(pressrelations) -
Tank, Herd und Teller ? Bioenergie als Chance für Entwicklung. Zu diesem Thema hat Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz am 12. April 2011 beim Netzwerk Bioenergie der Deutschen Umwelthilfe ein Impulsreferat gehalten.
Der diesjährige Bioenergietag stand unter dem Motto "Zukunft der Bioenergie: global, europäisch, national, lokal.
Diese 2. Konferenz des Netzwerks Bioenergie wurde in der Brasilianischen Botschaft in Berlin veranstaltet und richtete sich an das interessierte Fachpublikum aus Politik, Wirtschaft, Forschung, Entwicklung sowie an Nichtregierungsorganisationen.
National wie auch weltweit werden die Konsequenzen der Bioenergienutzung kritisch diskutiert. Dabei sind wichtige Fragestellungen: Stellt Bioenergie eine Bedrohung für die Welternährung dar oder bietet sie eine Chance für die Wiederbelebung des ländlichen Raums? Welche Rolle sollte Bioenergie im deutschen und europäischen Energiemix der Zukunft spielen? Welche Konsequenzen hat das für die anstehende Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Nutzung der Bioenergie wieder mehr öffentliche Akzeptanz erfährt?
Beerfeltz sagte: "Einige Umweltverbände haben großflächige Investitionen in die Palmölproduktion in Indonesien und Malaysia vehement kritisiert. Zu Recht, denn dort wurde der Regenwald abgeholzt und Landrechte missachtet. Das Ganze ist übrigens ein schönes Beispiel für die Differenz zwischen 'gut' und 'gut gemeint'". Manche Öko-Aktivitäten haben hier eine Wunderwaffe gegen die Verbrennung fossiler Stoffe vermutet und mit Tränen in den Augen feststellen müssen, dass genau dadurch Menschen hungern auf dieser Welt. Und jenseits des Themas zeigt uns das eins: nicht alles, was so schön und so schnell einleuchtet, ist tatsächlich guter Fortschritt. In dieser globalen, interdependenten Welt muss man mehr bedenken als seinen eigenen guten Willen. Entwicklung in der Landwirtschaft ist ohne Schaden für die Umwelt, aber mit großem Nutzen für die Bevölkerung, vor allem der Bauern, möglich und wichtig."






Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstr. 94
D-10963 Berlin
Telefon: 030 / 1 85 35-0
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt(at)bmz.bund.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Plus-Energie-Haus war ein Besuchermagnet
Minister Remmel und Minister Voigtsberger: ?NRW macht Weg frei für mehr Windenergie?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.04.2011 - 21:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 386262
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 765 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Konsequenzen der Bioenergienutzung ? Vortrag von Staatssekretär Beerfeltz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)