IndustrieTreff - ots.Audio: Dr. Dieter Zetsche: "Die Marschrichtung heißt profitables Wachstum" - Exklusiv

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ots.Audio: Dr. Dieter Zetsche: "Die Marschrichtung heißt profitables Wachstum" - Exklusiv-Interview mit dem Daimler-Chef bei der Hauptversammlung in Berlin

ID: 386547

(ots) -
Anmoderation:

Die Daimler AG setzt in diesem Jahr ihren Erfolgskurs fort. Das
sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Zetsche heute (13.4.) zu
den etwa 5.200 Aktionären bei der Hauptversammlung im Berliner ICC.
In den ersten drei Monaten 2011 verkaufte der Konzern erneut mehr
Fahrzeuge als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Konzernabsatz
von Mercedes-Benz Cars stieg von Januar bis Ende März um 12 Prozent
gegenüber dem ersten Quartal 2010. Insgesamt rechnet der Konzern für
2011 aus heutiger Sicht allein bei der Marke Mercedes-Benz mit einem
Absatz von über 1,2 Millionen Fahrzeugen. Das Geschäftsfeld Daimler
Trucks konnte im ersten Quartal 2011 mit 90.000 verkauften Lkw um 27
Prozent zulegen. Die Marschrichtung heiße profitables Wachstum, so
Zetsche. Wie angekündigt, sei das Unternehmen mit hohem Drehmoment
aus der Krise gekommen. Die tatsächliche Entwicklung sei sogar noch
positiver verlaufen als erwartet.

Interview Dr. Dieter Zetsche

1. Herr Dr. Zetsche, als die Fotografen Sie vorhin zum Lächeln
aufgefordert haben, da haben Sie gesagt "Ich kann gar nicht anders".
Ein guter Tag für die Daimler AG... Das ist, glaube ich, meine siebte
Hauptversammlung. Und wir haben eigentlich selten bis nie so gute
Randbedingungen gehabt wie zurzeit. Es sieht alles sehr erfreulich
aus. Insofern habe ich das aus vollem Herzen gesagt. (0:14)

2. Wie ist denn das Jahr 2010 für Ihr Unternehmen gelaufen? 2010
hat durchaus noch mit großer Unsicherheit begonnen und ist dann im
Laufe des Jahres immer erfreulicher geworden. Wir haben am Ende des
Tages etwa 7,4 Milliarden EBIT gemacht, eine hervorragende
Umsatzrendite in der Größenordnung von 8 Prozent gehabt für das
gesamte Unternehmen. Insofern sind wir in Summe sehr, sehr gut aus
der Krise herausgefahren. Wir haben vor der Krise gesagt, wir wollen




gestärkt aus der Krise heraus gehen. Und das Versprechen haben wir
eindeutig gehalten. (0:32)

3. Und der Blick nach vorne auf 2011 sieht auch sehr positiv
aus... Unsere offizielle Guidance lautet, dass wir im Ergebnis
deutlich zulegen wollen. Nach den ersten drei Monaten sehen wir diese
Guidance auf alle Fälle substantiiert. Die Geschäfte laufen in allen
Sparten sehr gut. Aus heutiger Sicht werden wir ganz eindeutig ein
nochmals deutlich besseres Jahr als 2010 erreichen können. (0:23)

4. Wie sieht die Strategie Ihres Unternehmens aus, jetzt für 2011,
aber auch für die Folgejahre? Es gibt zwei ganz wichtige Linien. Die
eine heißt: Die Vision vom emissionsfreien Fahren. Das heißt, wir
müssen in Schritten die CO2-Emission immer weiter reduzieren, und das
heißt letztlich auch: das Fahrzeug immer elektrischer machen. Die
andere Linie heißt: den Marktentwicklungen folgen, das heißt also die
so genannten "Emerging Markets", die ja inzwischen zum Teil durchaus
schon sehr etablierte Märkte geworden sind, in ihrem Wachstum nutzen,
unsere Präsenz primär in Asien, aber nicht nur dort, weiter
verstärken. Wir sind dort inzwischen sehr, sehr gut aufgestellt, aber
gerade auf der Nutzfahrzeugseite kommen jetzt noch wichtige Punkte
hinzu. Das ist die zweite ganz große Linie. Ansonsten gilt in unserem
Geschäft immer: Überzeugende, begeisternde Produkte und die beste
Marke sind die Voraussetzungen, mit denen man Erfolg hat. (0:53)

5. Die Dividende, die Sie heute vorschlagen, liegt bei 1,85 Euro
pro Aktie. Werden auch die kommenden Jahre gute Jahre für die
Aktionäre? Da können die Aktionäre sicher davon ausgehen. Wir haben
ja gesagt, dass wir eine Ausschüttungsquote in der Größenordnung von
40 Prozent verfolgen wollen. Wir haben diesen Wert in diesem Jahr für
2010 sogar etwas übertroffen. Aber so, wie die Ergebnisse steigen
werden, wird auch bei konstantem Prozentsatz die tatsächliche
Dividende steigen können. Wir sind mit diesem Wert im Quervergleich
in der Automobilindustrie weit vorne angesiedelt, im DAX-Bereich
insgesamt auch auf den vorderen Plätzen. (0:31)

6. Ein wichtiger Punkt, über den Sie zu den Aktionären sprechen,
sind Kooperationen. Ist es tatsächlich so, dass heutzutage kein
Unternehmen alleine groß genug ist? Wir sind selbstverständlich ein
sehr großes Unternehmen und auf dem gleichen Niveau wie die größten
unserer Branche. Trotzdem ist es klug, wenn man für bestimmte
Aufgabenstellungen sich auch der Stärken anderer versichert. Das gilt
im Bereich der Technologie, wo wir - wie zum Beispiel zuletzt mit
Toray - zeigen, wie man die technologischen Stärken des Partners mit
nutzen kann. Das gilt im Bereich der Erschließung von Märkten, da ist
ein Beispiel Kamaz, oder auch Gas jüngeren Datums, wo wir in Russland
beispielsweise uns durch den Partner Marktzugang verschaffen können.
Oder drittens die Frage der so genannten "Economies of Scale", das
heißt also Größenordnungsvorteile, die sich dann in Kostenvorteile
ummünzen lassen. Hier ist unsere Zusammenarbeit mit Renault-Nissan
ein sehr gutes Beispiel. (0:48)

7. Ihr Fazit des Tages für die Daimler AG? Die Marschrichtung
heißt profitables Wachstum. Wachstum per se ist kein Wert, Profit per
se auch nicht. Aber die Kombination von beidem ist das, was alle
Beteiligten, die Aktionäre, aber auch die Mitarbeiter, glücklich
macht. (0:14)

Abmoderation:

Die Daimler AG setzt ihren Erfolgskurs 2011 fort. Der
Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Zetsche konnte den Aktionären bei der
heutigen Hauptversammlung in Berlin sehr erfreuliche Zahlen vorlegen.

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Datum: 13.04.2011 - 10:54 Uhr
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