IndustrieTreff - Region sperrt Zugang zum Leinufer südlich des Döhrener Wehrs

IndustrieTreff

Region sperrt Zugang zum Leinufer südlich des Döhrener Wehrs

ID: 391355

Gefahr durch morsche Bäume

(LifePR) - Das Waldstück am Westufer der Leine südlich des Döhrener Wehrs ist ab sofort für Spaziergänger und Angler gesperrt. Das teilt die Region Hannover mit. Der Grund: Die Bäume in dem kleinen Waldstück sind so morsch, dass sie auseinander zu brechen drohen. Menschen, die sich dort aufhalten, begeben sich unter Umständen in Lebensgefahr. Bislang erschloss ein Stichweg den Gehölzsaum am Leineufer. Er war über eine Holzbrücke zu erreichen. Die Region Hannover als Eigentümerin hat diese Brücke jetzt provisorisch absperren lassen. Künftig wird dort ein Tor den Zugang versperren, das zurzeit im Auftrag der Landeshauptstadt Hannover hergestellt wird.
Die Entscheidung, den Zugang zu dem Uferstück zu sperren, war nach einer gemeinsamen Begehung von Mitarbeitern der Landeshauptstadt Hannover - unter anderem des Bereichs Forsten - und der Region Hannover gefallen. Das Risiko, dass dort Menschen zu Schaden kommen, sei zu hoch, lautete die Einschätzung. "Wir wissen, dass der Bereich sehr beliebt ist bei Spaziergängern und Anglern", sagt Astrid Eblenkamp, Leiterin des Teams Naherholung der Region Hannover. "Wir bedauern daher die Sperrung." Es gebe jedoch keine Alternative, wenn man die Bäume - alte Pappeln, Weiden und Erlen - erhalten wolle. Das Grundstück liegt im Landschaftsschutzgebiet "Alte Leine".
"Eine Verkehrssicherung des Pfades wäre nur durch eine umfangreiche Entnahme von Bäumen möglich, so dass der Wald seinen Charakter in weiten Teilen verlieren würde. Durch die Sperrung erhält er an dieser Stelle die Chance, in den nächsten Jahren bestehen zu bleiben und sich zu entwickeln", erläutert Astrid Eblenkamp. Sie hofft auf das Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner und der bisherigen Nutzerinnen und Nutzer. Die Kanu-Umstiegstelle um das Wehr ist von der Sperrung nicht betroffen. Kanuten können dort auch künftig ihr Boot um das Wehr herum tragen.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VAC-Sensoren in Nürnberg:  VACUUMSCHMELZE zeigt breites Spektrum von Sensoren für grüne Technologien auf der PCIM
TATORT MEER am Brandenburger Tor
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 20.04.2011 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 391355
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

nover


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 856 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Region sperrt Zugang zum Leinufer südlich des Döhrener Wehrs
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Region Hannover (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Region Hannover