IndustrieTreff - Service: Das LUBW bietet CO2-Rechner für alle Altersgruppen

IndustrieTreff

Service: Das LUBW bietet CO2-Rechner für alle Altersgruppen

ID: 391683

Service: Das LUBW bietet CO2-Rechner für alle Altersgruppen

(industrietreff) - „Haben Sie 10 Minuten Zeit?“ – so lädt die LUBW (Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg) auf ihrer Internetseite dazu ein, den persönlichen CO2-Ausstoß mittels CO2-Rechner zu ermitteln.
Insgesamt drei verschiedene Rechner bietet das LUBW. Neben dem CO2-Rechner für Verbraucher auch den „CO2-Jugendrechner“ und den „Klimachecker“ für die Jüngsten. „Klar,“ meint Gerd Oelsner vom Agendabüro der LUBW, „das Thema Klimaschutz betrifft die junge Generation ja noch viel mehr als heutige Entscheidungsträger. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollte man besonders, ansprechen, sie haben großen Einfluss auf Familie und Freunde.

Der CO2-Rechner wird aber nicht nur auf der Internetseite der LUBW zur Verfügung gestellt. „Er spielt bei unseren Aktivitäten eine wichtige Rolle“, erklärt Oelsner. Das Agendabüro betreut u.a. Ehrenamtlichen-Initiativen in Baden-Württemberg im Bereich Klimaschutz.
Man habe bereits mehrere Modellprojekte begleitet, in denen ehrenamtliche Berater ihre Teilnehmer anleiten, wie sie ihren persönlichen Klimaschutz verbessern können. Diese Arbeit soll ausgebaut werden „und da ist der CO2-Rechner natürlich ein willkommenes Instrument, um zu ermitteln, wo der Einzelne steht und was sich verbessern lässt“, so Oelsner.
Aber auch der „Energietag Baden-Württemberg“ am 24./25. September 2011 wirft seine Schatten voraus. Um auch dieses Mal eine vielfältige Beteiligung anzuregen, hat die LUBW bereits eine Reihe von Vorschlägen online gestellt, welche Aktivitäten rund um den Energietag 2011 vorstellbar sind.
Das Agendabüro der LUBW hat den CO2-Rechner mit zusätzlichen Tipps zu klimagerechtem Verhalten und einer kommentierten Linkliste für Verbraucher und Jugendliche ergänzt.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Für die gemeinnützige Gesellschaft KlimAktiv ist die Einsicht ein Schlüssel zur gesellschaftlichen Veränderung. In der Bewusstseinsbildung liegt auch die Hauptaufgabe der gemeinnützigen KlimAktiv. Die Bereitstellung der Information über die persönliche CO2-Bilanz, die Klimaverantwortung eines Unternehmens oder der CO2-Fußabdruck eines Produktes gehören zu den Hauptaufgaben von KlimAktiv.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

David Malecki
KlimAktiv gemeinnützige GmbH
Nauklerstr. 60
72074 Tübingen
D.Malecki(at)klimaktiv.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Entscheidung über Mekong Staudamm vertagt
Greenpeace: RWE schadet Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: KlimAktivist
Datum: 20.04.2011 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 391683
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: David Malecki
Stadt:

Tübingen


Telefon: 07071 5496882

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1278 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Service: Das LUBW bietet CO2-Rechner für alle Altersgruppen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft mbH