IndustrieTreff - Bundesfachausschuss beschließt Positionspapier zur Bioenergiepolitik

IndustrieTreff

Bundesfachausschuss beschließt Positionspapier zur Bioenergiepolitik

ID: 391685

Bundesfachausschuss beschließt Positionspapier zur Bioenergiepolitik

(pressrelations) -
Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit:
Der Bundesfachausschuss Ernährung, Landwirtschaft und Verbrau¬cherschutz der CDU Deutschlands hat ein Positionspapier zur zukünftigen Bioenergiepolitik verabschiedet. Der Beschluss ist ein Gesamtkonzept, in dem das agrarpolitische Fach-gremium der CDU seine Haltung und seine Forderungen zur EEG-Novelle 2012 sowie auch für die Wärme- und die Biokraftstoffnutzung darlegt. In dem Papier wird gefordert, Bioenergie nachhaltig zu erzeugen und ihren Einsatz dort voranzubringen, wo sie positive Klima- und Umweltwirkun¬gen hat. Die Produktion solle dezentral organisiert werden, mit einer möglichst hohen Wertschöpfung im ländlichen Raum. Nutzungskonkurrenzen sollen vermieden und dort, wo sie schon aufgetreten sind, wieder entzerrt werden.
Der Vorsitzende des Ausschusses, Parlamentarischer Staatssekretär Peter Bleser, betonte: "Auch in Zukunft wird die Nahrungsmittelerzeugung Vorrang haben." Viele Menschen treibe diese Sorge um. "Darüber hinaus kann und soll unsere Landwirtschaft aber auch einen erheblichen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieversorgung leisten", so Bleser. Gerade die Katastrophe in Fukushima habe deutlich gemacht, wie notwendig der Umstieg auf Erneuerbare Energien ist. Der Bundesfachausschuss stellte jedoch klar, dass er in der Förderung der Bioenergie nur eine Anschubfinanzierung sieht, die nicht in eine Dauersubventio¬nierung übergehen dürfe.
Mehr zum Thema
Den Beschluss finden Sie hier: http://www.cdu.de/doc/pdfc/110419-Positionspapier-bioenergie-Beschluss.pdf


CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Tel.: 030 - 220 70 0
Fax: 030 - 220 70 111




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Greenpeace: RWE schadet Deutschland
Proteste bei RWE-Hauptversammlung : Schluss mit Atomprofiten
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.04.2011 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 391685
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 665 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Bundesfachausschuss beschließt Positionspapier zur Bioenergiepolitik
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CDU