KAUCH: Grüne müssen Blockade gegen CO2-arme Kohlekraftwerke aufgeben
KAUCH: Grüne müssen Blockade gegen CO2-arme Kohlekraftwerke aufgeben
(pressrelations) - BERLIN. Zur aktuellen Energiedebatte und zu seinem gestrigen Besuch bei der Baustelle für das Kohlekraftwerk in Datteln erklärt der umweltpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Michael KAUCH:
Bei einem schnelleren Ausstieg aus der Kernkraft wird es immer dringlicher, alte Kohlekraftwerke mit hohem CO2-Ausstoß durch hocheffiziente Neubau-Anlagen zu ersetzen. Dies ist für die Versorgungssicherheit notwendig und für den Klimaschutz sinnvoll.
Deshalb ist der Blockadeversuch des grünen NRW-Umweltministers Johannes Remmel gegen das hocheffiziente Kohlekraftwerk in Datteln unverantwortlich. Das alte Kraftwerk produziert 20 Prozent des deutschen Bahnstroms und versorgt das mittlere Ruhrgebiet mit Fernwärme. Das neue Kraftwerk ist fast fertig gestellt und ein Beispiel für wünschenswerte Kraft-Wärme-Kopplung.
Mit dem Ersatz der alten Kraftwerksblöcke würden 20 Prozent CO2-Emissionen eingespart. Der Wirkungsgrad liegt mit Kraft-Wärme-Kopplung bei bis zu 60 Prozent. Selbst wenn man die grünen Anträge im Bundestag zu Mindestwirkungsgraden zu Grunde legen würde, wäre dieses Kraftwerk genehmigungsfähig. Die grüne Ablehnung ist daher erkennbar ideologisch begründet.
Kontakt:
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.04.2011 - 19:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 392556
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 677 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"KAUCH: Grüne müssen Blockade gegen CO2-arme Kohlekraftwerke aufgeben
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von FDP-Bundestagsfraktion
en2x, afm+e, bft und MEW zum Kraftstoffmaßnahmenpaket der Bundesregierung: Regierungspläne verfassungsrechtlich bedenklich
Regierungspläne verfassungsrechtlich bedenklich / en2x, afm+e, bft und MEW zum Kraftstoffmaßnahmenpaket der Bundesregierung
Irland unterstreicht mit Unterstützung von Enterprise Ireland die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Deutschland
Stromspeicher zur Netzstabilität in Bad Salzungen zugeschaltet – Pilotvorhaben der TEAG-Solar bringt 1,5 Megawatt schnelle Regelenergie für Thüringer Stromnetz
Heizen mit Holz sichert die Wärmeversorgung




