IndustrieTreff - Picoactuator® – „Klein aber fein“

IndustrieTreff

Picoactuator® – „Klein aber fein“

ID: 393892

Bleifreier Piezoaktor mit hoher Linearität ermöglicht höhere Systembandbreite

(industrietreff) - PI Ceramic ist einer der weltweit führenden Hersteller auf dem Gebiet aktorischer und sensorischer Piezoprodukte. Mit dem Picoactuator® bietet PI Ceramic Längs- und Scheraktoren an, die aus dem kristallinen piezoelektrischen Material PIC 050 bestehen.
Im Unterschied zum klassischen Piezoaktor aus Bleizirkonat-Bleititanat (PZT) zeigen Picoactuatoren eine in hohem Maß lineare Auslenkung. Konkret: 10 mal höhere Linearität bei 10 mal geringerer Auslenkung machen Picoactuatoren „klein aber fein“. Picoactuatoren sind konfigurierbar bis zu Höhen von 20 mm und maximalen Stellwegen von +/-3 µm.
Einsatzgebiete liegen in der Präzisions-Positioniertechnik, wenn die geringe Auslenkung ausreicht, und gleichzeitig hohe Dynamik und Genauigkeit (Linearität) erforderlich sind. Die hohe Linearität ermöglicht den Betrieb ohne Positionsregelung, wodurch die Dynamik und Systembandbreite um bis zu eine Größenordnung verbessert werden kann.
Anwendungsbeispiele dafür sind Probenscanner in der Rasterkraftmikroskopie mit mehreren 100 Hz Scanfrequenz. Ebenfalls für die hochauflösende Mikroskopie werden klassische Piezoscanner mit einer vertikalen Achse mit Picoactuatoren versehen, die Abweichungen vom planaren Scan in der Z-Achse auf bis unter 1 Nanometer reduzieren.



Weitere Infos zu dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Seit 1992 entwickelt und produziert PI Ceramic (PIC) piezokeramische Materialien und Bauelemente für Standard- und OEM Lösungen: Piezokomponenten, Ultraschallwandler, Aktoren und Systemlösungen. Unter anderem stammt die für Ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnete PICMA® Multilayer Aktortechnologie aus dem Hause PIC. PI Ceramic, ein Tochterunternehmen von Physik Instrumente (PI), hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.



Leseranfragen:

PI Ceramic GmbH
Lindenstrasse
07589 Lederhose
info(at)piceramic.de
www.piceramic.de



Kontakt / Agentur:

PI Ceramic GmbH
Lindenstrasse
07589 Lederhose
info(at)piceramic.de
www.piceramic.de



drucken  als PDF  an Freund senden  AXITEC bietet nun seine berühmten Photovoltaik Hochleistungs-Module als Made in Germany, Europe und Asia an. Der Kunde kann von nun an den Produktionsort seines Moduls bestimmen
LT Gasetechnik realisiert Ammoniak-Versorgung für RWE-Steinkohlekraftwerk Hamm
Bereitgestellt von Benutzer: seb
Datum: 27.04.2011 - 09:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 393892
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Lederhose



Kategorie:

Industrie


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 27.04.2011

Diese HerstellerNews wurde bisher 706 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Picoactuator® – „Klein aber fein“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PI Ceramic GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Für mehr Kraft:PICMA® Chip Aktor in größerer Abmessung ...

Die Chip Aktoren ergänzen die Serie der Miniatur-Piezoaktoren, die in den Größen 2 mm x 2 mm x 2 mm, 3 mm x 3 mm x 2 mm und 5 mm x 5 mm x 2 mm verfügbar sind. Sie werden in Multilayer-Technologie hergestellt und sind vollkeramisch isoliert. 100 m ...

PI Ceramic auf kontinuierlichem Wachstumskurs ...

PI Ceramic, eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet aktorischer und sensorischer Piezokeramik, meldet eine erfreuliche Umsatzentwicklung: Im Jahre 2010 wurde das Rekordergebnis von 2007 um fast 30% übertroffen. Grund zur Freude be ...

Fortschrittliche Fertigungstechnologie bei PI Ceramic ...

Durch eine neuartige Fertigungstechnologie können nun auch Multilayer-Piezoaktoren mit Innenbohrungen oder in ungewöhnlichen Formen hergestellt werden. Nahezu beliebige, selbst dreidimensionale Konturen, feinste Bohrungen und strukturierte Keramiko ...

Alle Meldungen von PI Ceramic GmbH