IndustrieTreff - 2010 wieder mehr Treibhausgas Schwefelhexafluorid abgesetzt

IndustrieTreff

2010 wieder mehr Treibhausgas Schwefelhexafluorid abgesetzt

ID: 394194

2010 wieder mehr Treibhausgas Schwefelhexafluorid abgesetzt

(pressrelations) - WIESBADEN - Der Absatz des extrem klimawirksamen Treibhausgases Schwefelhexafluorid (SF6) ist, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, im Jahr 2010 gegenüber dem Vorjahr um 13% auf 1 073 Tonnen angestiegen. Bedingt durch die Wirtschaftskrise waren 2009 nur 951 Tonnen dieses Gases abgesetzt worden. Der Absatz für 2010 liegt dennoch unter dem Wert von 2008, als noch 1 168 Tonnen verkauft wurden.

Bei der öffentlichen Diskussion des Klimawandels stehen aufgrund der großen freigesetzten Menge Kohlendioxid-Emissionen (CO2) als Treibhausgase im Fokus. Das stärkste bisher bekannte Treibhausgas ist allerdings Schwefelhexafluorid: Es trägt in einem Zeithorizont von 100 Jahren 23 900 Mal stärker zum Treibhauseffekt bei als CO2. Umgerechnet in CO2-Äquivalente entspricht die Verkaufsmenge von SF6 im Jahr 2010 einem Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, kurz GWP) von knapp 25,7 Millionen Tonnen.

Das geruchlose, nicht brennbare, sehr reaktionsträge Gas wird hauptsächlich in der Elektroindustrie und im Apparatebau eingesetzt. Hier wurden 2010 rund 845 Tonnen vorrangig als Isoliergas verwendet. Dies entspricht einem Treibhauspotenzial von rund 20,2 Millionen GWP-gewichteten Tonnen. Die zweitgrößte Abnehmergruppe sind mit rund 75 Tonnen Aluminium-Gießereien, die das Gas im Wesentlichen als Reinigungsgas nutzen.

Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Informationen zu Schwefelhexafluorid (SF6 ) finden sich kostenfrei auf den Internetseiten von Destatis unter www.destatis.de, Pfad: Publikationen > Fachveröffentlichungen > Umwelt > Umweltstatistische Erhebungen.


Weitere Auskünfte gibt:
Hannelore Scherff,
Telefon: (0611) 75-8211,
www.destatis.de/kontakt




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  LOKHALLE Göttingen goes Green
Netherland, Sewell&Associates, Inc. ergänzt Londoner Veranstaltungsprogramm um neues Seminar zu Schiefergas
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.04.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 394194
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 664 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"2010 wieder mehr Treibhausgas Schwefelhexafluorid abgesetzt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt