IndustrieTreff - BestPersAward zeichnet gute Personalarbeit im Mittelstand aus

IndustrieTreff

BestPersAward zeichnet gute Personalarbeit im Mittelstand aus

ID: 39960

Der BestPersAward zeichnete zum fünften Mal innovative und zukunftsweisende Personalarbeit im Mittelstand aus. Diese wird in Zeiten des Kampfes um Talente auch und gerade für kleine und mittlere Unternehmen immer wichtiger. Sieger des diesjährigen Wettbewerbes ist die DDS Dresdner Direktservice GmbH, Platz zwei ging an die T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Rang drei konnte sich die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns K.d.ö.R. sichern.

(industrietreff) - Im Kampf um Talente wird es für mittelständische Unternehmen immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Voraussetzung dafür ist eine vorbildliche und zukunftsweisende Personalarbeit. Wie gut das Personalmanagement der Mittelständler ist und inwiefern die Unternehmen mit der Konkurrenz Stand halten können, untersuchte der BestPersAward. Der Wettbewerb wurde zum fünften Mal vom Institut für Managementkompetenz (imk) an der Universität des Saarlandes ausgerichtet und prämierte die Personalkonzepte kleiner und mittlerer Unternehmen.

Eines stand nach der Auswertung fest: Die Mittelständler müssen sich nicht hinter den Großunternehmen verstecken. In vielen Bereichen überzeugten die Teilnehmer mit individuellen unternehmensbezogenen Konzepten. Die Anstrengungen haben sich für die Teilnehmer gelohnt: 37 der 40 Unternehmen wurden mit dem BestPerZertifikat als Qualitätssiegel für ihre gute Personalarbeit ausgezeichnet.

Gesamtsieger und damit „Bester Arbeitgeber 2007“ ist die DDS Dresdner Direktservice GmbH. Der Anbieter von Call-Center-Dienstleistungen aus Duisburg konnte in allen der 10 untersuchten Sparten hohe Punktzahlen erreichen und stellte damit seine guten personalwirtschaftlichen Aktivitäten unter Beweis. Platz zwei ging wie bereits im Vorjahr an die T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Rang drei konnte sich die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns K.d.ö.R. sichern. Als Spartensieger konnten die DDS Dresdner Direktservice GmbH (Strategie und Vision), Rupp und Hubrach Optik GmbH (Entlohnung), Volksbank Wilferdingen-Keltern (Personaleinsatz), T-Systems Multimedia Solutions GmbH (Zukunftsfähigkeit), Stryker Trauma GmbH (Personalentwicklung), Kassenärztliche Vereinigung Bayerns K.d.ö.R. (Work-Life-Balance), Union Investment (Personalbeschaffung) und Teleatlas (Kommunikation) einen Siegerwürfel mit nach Hause nehmen. In der Sparte Personalführung wurden in diesem Jahr gleich zwei erste Plätze an die TNT Express GmbH und an die BRUST und PARTNER GmbH vergeben.





Der BestPersAward findet zukünftig alle zwei Jahre statt. Erst 2009 können sich interessierte Unternehmen wieder dem Wettbewerb stellen. In den anderen Jahren veranstaltet das Institut für Managementkompetenz (imk) einen eintägigen Workshop, der erstmals am 16. Oktober 2008 an der Universität des Saarlandes stattfinden wird.

Der Kurzbericht zum diesjährigen Wettbewerb kann unter www.bestpersaward.de angefordert werden. Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen zum BestPersAward.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Lehrstuhl für Organisation, Personal- und Informationsmanagement (Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz) und der Lehrstuhl für Personal-Management und Organisation (Univ.-Prof. Dr. Volker Stein) liefern innovative Konzepte in den Feldern Personalmanagement und Organisationsforschung. Neben der Ausbildung von Studierenden haben sich die Lehrstühle der Professionalisierung der Personalarbeit verschrieben. Und dieses Wissen möchte man mit der Praxis teilen.

Forschung ist also nicht nur Selbstzweck. Um diesen Transfer in die Praxis zu ermöglichen, wurde im Jahr 1997 das Institut für Managementkompetenz (imk) gegründet. Das imk will die Forschung marktfähig machen und bietet breit angelegte theoriegestützte empirische Untersuchungen an. Wichtig dabei: Pragmatische Lösungen für den Mittelstand als Motor der deutschen Wirtschaft zu entwickeln!



Leseranfragen:

Institut für Managementkompetenz (imk)
Universität des Saarlandes
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken

bestpersaward(at)orga.uni-sb.de



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Viel Zuspruch beim 1. Kölner Scientific Entrepreneurship Kongress vom 26. bis 27. November
News über das Thema Marktnischenfindung jetzt kostenlos auch per E-Mail erhältlich
Bereitgestellt von Benutzer: orga-sb
Datum: 12.12.2007 - 17:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 39960
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Saarbrücken


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese HerstellerNews wurde bisher 930 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"BestPersAward zeichnet gute Personalarbeit im Mittelstand aus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut für Managementkompetenz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Institut für Managementkompetenz