IndustrieTreff - MAN TGX 18.400 erhält die Auszeichnung 'Green Truck 2011'

IndustrieTreff

MAN TGX 18.400 erhält die Auszeichnung 'Green Truck 2011'

ID: 405825

MAN TGX 18.400 erhält die Auszeichnung "Green Truck 2011"

(pressrelations) -
Der Schwer-Lkw MAN TGX 18.400 ist als "Green Truck 2011" ausgezeichnet worden. Aus einem Testfeld von insgesamt 14 Fahrzeugen, die den "VerkehrsRundschau"-Profi-Test oder den "Trucker"-Supertest durchlaufen haben, gingen der MAN TGX 18.400 XLX als Sieger und der MAN TGX 18.440 XLX als Drittplatzierter hervor. In der Wirtschaftlichkeitswertung erhielt der MAN TGX 18.400 XLX mit 96 von 100 möglichen Punkten die höchste Bewertung. Mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch und dem geringsten CO2-Ausstoß ließ er sämtliche Wettbewerber hinter sich.

Die renommierten Nutzfahrzeug-Fachzeitschriften "VerkehrsRundschau" und das Schwesterblatt "Trucker" zeichnen mit dem "Green Truck" zum ersten Mal die Umweltfreundlichkeit von Nutzfahrzeugen aus. Das Ergebnis bestätigt, dass MAN den Weg zu mehr Transporteffizienz mit seinen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich beschreitet. So hat MAN Ende vergangenen Jahres den TGX EfficientLine auf den Markt gebracht. Dieser Lkw ist nochmals weiter in Richtung höchster Kraftstoffeffizienz entwickelt worden. In dem halben Jahr seit Verkaufsstart wurden von Kunden aus Europa bereits rund 800 MAN TGX EfficientLine geordert.

Die gezielte Weiterentwicklung der Antriebstechnik und ein konsequent auf Kraftstoffersparnis zugeschnittener Ausstattungsumfang zeigen, dass im heutigen Güterfernverkehr Potenzial steckt, um bis zu drei Liter Diesel je 100 Kilometer zu sparen. Der MAN TGX EfficientLine zeigt: Wer im Fernverkehr effizienter unterwegs sein will, muss sein Fahrzeug konsequent auf die Reduzierung der Fahrwiderstände auslegen. Der Lohn der Bemühungen kann sich sehen lassen. Bei den hohen jährlichen Laufleistungen von Lkw im Fernverkehr von durchschnittlich 150.000 Kilometern und einer Nutzungsdauer von vier Jahren bedeuten drei Liter Kraftstoffersparnis für den Unternehmer eine Ersparnis von bis zu 18.000 Litern Diesel. Zudem wird die Umwelt in diesem Zeitraum um bis zu 47 Tonnen CO2 entlastet.

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 14,7 Mrd ? Umsatz (2010). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 47 700 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.






Corporate Communications
MAN SE
Ungererstr. 69
80805 München
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Markus Laux verstärkt das Team von WolfPrint
Kurs auf Brüssel und Paris: Erste internationale Flüge des Solar Impulse-Flugzeugs
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.05.2011 - 22:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 405825
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 837 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"MAN TGX 18.400 erhält die Auszeichnung 'Green Truck 2011'
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MAN AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MAN AG