IndustrieTreff - Bericht der Reaktorsicherheitskommission - GRÜNE: AKW Biblis muss endgültig stillgelegt werden ? A

IndustrieTreff

Bericht der Reaktorsicherheitskommission - GRÜNE: AKW Biblis muss endgültig stillgelegt werden ? Ausbau der erneuerbaren Energien vordringlich

ID: 408451

Bericht der Reaktorsicherheitskommission - GRÜNE: AKW Biblis muss endgültig stillgelegt werden ? Ausbau der erneuerbaren Energien vordringlich

(pressrelations) - Für die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN muss die eindeutige Konsequenz aus dem heute von der Reaktorsicherheitskommission (RSK) vorgelegten Bericht zur Sicherheit der Atomkraftwerke in Deutschland die endgültige Abschaltung der AKWs Biblis A und B sein. Die RSK hat beim Schutz vor Flugzeugabstürzen die Atomkraftwerke Biblis A und B in die Kategorie "kein nachgewiesener baulicher Schutz" eingeordnet.

"Die Atomkraftwerke Biblis A und B erfüllen noch nicht einmal die kleinste der drei Sicherheitsstufen. Das bedeutet, dass die dünne Hülle der beiden Uraltmeiler noch nicht einmal dem Absturz eines Kleinflugzeugs standhalten würde. Um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, müssen die beiden AKWs dauerhaft und endgültig abgeschaltet bleiben. Der schlechte bauliche Schutz in Biblis war zwar schon immer bekannt, aber jetzt haben es noch einmal alle schwarz auf weiß", sagt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir.

Al-Wazir warnt Bundes- und Landesregierung davor, jetzt auf Zeit zu spielen. "Auch wenn es an dem Vorgehen der Bundesregierung einiges zu kritisieren gibt und etwa die möglichen Auswirkungen terroristischer Angriffe gar nicht überprüft wurden, dürfen die unsicheren Altmeiler nicht wieder ans Netz gehen. Sie werden für eine sichere Stromversorgung in Deutschland nicht gebraucht, bis heute ist kein Licht ausgegangen, obwohl die sieben ältesten Atomkraftwerke und der Pannenreaktor Krümmel seit Mitte März nicht am Netz sind. Sie müssen abgeschaltet bleiben und die restlichen müssen ebenfalls so schnell wie möglich vom Netz. Vordringliche Aufgabe ist jetzt, die erneuerbaren Energien noch schneller auszubauen. Hier ist gerade die hessische CDU/FDP-Landesregierung gefragt, da Hessen bisher eines der Schlusslichter beim Ausbau der erneuerbaren Energien ist. Unsere Konzepte für die Energiewende liegen vor", unterstreicht Tarek Al-Wazir.


Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag




Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BRUNKHORST: Sicherheit der Kernkraftwerke hat absoluten Vorrang (17.05.2011)
TYTOBLUE® für die Umwelt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.05.2011 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 408451
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 602 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Bericht der Reaktorsicherheitskommission - GRÜNE: AKW Biblis muss endgültig stillgelegt werden ? Ausbau der erneuerbaren Energien vordringlich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag