IndustrieTreff - GEODE: BNetzA muss Bildung der Marktgebiete prüfen

IndustrieTreff

GEODE: BNetzA muss Bildung der Marktgebiete prüfen

ID: 40856

Gemäß § 20 Abs. 1 EnWG ist der Zugang zu den Gasversorgungsnetzen auf der Basis von nur zwei Verträgen, eines Einspeise- und eines Ausspeisevertrages, zu ermöglichen. Eine Durchbrechung dieses Grundsatzes ist nur im Ausnahmefall möglich und muss von den Netzbetreibern gegenüber der Bundesnetzagentur begründet werden. Die Bundesnetzagentur ist verpflichtet, die Bildung der Marktgebiete zu überprüfen und hat gegebenenfalls die Zusammenlegung von Marktgebieten anordnen.

(industrietreff) - GEODE, der Verband der unabhängigen Strom- und Gasverteilerunternehmen begrüßt die von der Bundesnetzagentur angekündigte Reduzierung der Anzahl der Marktgebiete von derzeit 14 auf insgesamt 8 Marktgebiete zum 01.10.2008 als einen guten Schritt in die richtige Richtung. „Grund zum Feiern besteht bei 8 Marktgebieten aber noch nicht“, ist sich GEODE-Präsident Christian Held sicher.

Wichtiger noch als die reine Reduzierung der Anzahl der Marktgebiete ist eine Untersagung der Marktgebiete, in denen keinerlei nennenswerte Handelsaktivitäten stattfinden. „Jede Marktgebietsunterteilung steht der Schaffung eines liquiden Handelsmarktes entgegen und verhindert somit den Wettbewerb und damit letztlich auch günstigere Energiepreise“, so Held Schon jetzt sei sehr deutlich erkennbar, dass nennenswerte Handelsaktivitäten lediglich in den Marktgebieten E.ON Gastransport sowie BEB zu verzeichnen sind.

GEODE fordert deshalb, dass die Kleinteiligkeit der Marktgebietslandschaft ein schnelles Ende finden muss. „Es kann nicht sein, dass ein gesetzeswidriger Zustand auf die nächsten Jahre hin faktisch festgeschrieben werden soll. Die Bundesnetzagentur darf sich nicht ausschließlich auf freiwillige Zusagen durch die Netzbetreiber verlassen, sondern muss die Marktgebietsbildungen endlich prüfen und ggf. Zusammenlegungen verbindlich anordnen.“ Zumindest ist nach Ansicht der GEODE der Aufwand bei der Durchführung von marktgebietsüberschreitenden Transporten deutlich zu reduzieren. Marktgebietsübergreifende Kapazitätsbuchungssysteme sowie übergreifende Bilanz- und Ausgleichsmöglichkeiten für Händler müssen verpflichtend angeboten werden.

Der Verband hatte sich bereits in der Vergangenheit wiederholt für die Schaffung eines bundesweiten Marktgebiets eingesetzt und hat die Einführung des Zweivertragsmodells konzeptionell vorangetrieben.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


GEODE, der europäische Verband der unabhängigen Strom- und Gasverteilerunternehmen wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, die Interessen unabhängiger Strom- und Gasversorgungsunternehmen in einem sich zunehmend auf Europa ausrichtenden Energiemarkt effektiv zu vertreten. Dieses Ziel hat die GEODE seit Beginn des europäischen Liberalisierungsprozesses konsequent weiterverfolgt. GEODE steht für

-den aktive Einsatz für einen einheitlichen europäischen Energiemarkt mit pluralistischer Struktur
- Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen für alle Marktteilnehmer
- Sicherstellung des öffentlichen Versorgungsauftrags der Verteilerunternehmen
- Rahmenbedingungen mit Marktchancen auch für kleine und mittlere Unternehmen.




Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Ilka Marquardt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Geschäftsstelle GEODE Deutschland
Köpenicker Straße 9
10997 Berlin
Tel.: +49- (0)30- 611 28 40 70
Fax +49 (0)30- 611 28 40 99
ilka.marquardt(at)geode.de
www.geode.de
www.geode-eu.org



drucken  als PDF  an Freund senden  Wird der Grüne Punkt bald weggewischt?
Vorschusslorbeeren aufgebraucht: Plastik vom „Acker“ bekommt schlechte Öko-Noten
Bereitgestellt von Benutzer: geode
Datum: 09.01.2008 - 19:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 40856
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilka Marquardt
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-611284076

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 919 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"GEODE: BNetzA muss Bildung der Marktgebiete prüfen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GEODE- Verband der unabhängigen Strom- und Gasverteilerunternehmen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GEODE- Verband der unabhängigen Strom- und Gasverteilerunternehmen