IndustrieTreff - Wasserkosten so hoch wie Heizkosten?

IndustrieTreff

Wasserkosten so hoch wie Heizkosten?

ID: 41095

Die Wasserkostenabrechnung kann jeden treffen wie ein Blitz. Jeder hört das Grollen des Donners, aber hofft darauf, dass es wo anders einschlägt. Wasserkosten können in manchem Haushalt die Höhe der Heizkosten ausmachen. Kubikmeterpreise bis zu € 7,50 und mehr sind möglich.

(industrietreff) - Die Hauskostenabrechnung, die in der Regel zusammen mit der Heizkostenabrechnung den Verbraucher erreicht, enthält dabei nicht nur Kosten für das Trinkwasser. Versteckt gelangen noch weiter Kosten in die Umlage. Zumeist völlig legal, aber unerwartet für den Mieter. Ein Anruf bei der Wasserversorgung sorgt dann auch noch für größeres Unverständnis, weil hier gerne lediglich der aktuelle Wasserpreis kommuniziert wird.

Folgende Kosten erscheinen häufig bei der Umlage der Wasserkosten. Zuerst das Wasser selbst. Dann die dazu gehörenden Kanalisationskosten. Als nächstes kommen die Grundgebühr für den Hauswasserzähler, die Miete oder Wartung für die Wohnungswasserzähler und die Kosten für die Ablesung und Abrechnung der Wasserzähler. So steigt der Kubikmeterpreis, und der Mieter wundert sich.

In der Praxis entstehen dadurch Preise je verbrauchtem Kubikmeter Trinkwasser, die in der Summe des individuellen Verbrauches schon mal nahe an die Kosten für die jährliche Heizkostenabrechnung heranreichen. Ein Schock für den Mieter. Was ist zu tun?

Grundsätzlich ist es wichtig, dass alle wasserverbrauchenden Nutzer auch die individuellen Verbräuche abgerechnet bekommen. Wasser zählen ist notwendig und senkt den Verbrauch. Aber der Wasserzähler in der Wohnung kostet Geld. Die regelmäßige Eichung und Wartung der Messgeräte ist Vorschrift und das ist auch gut so. Keine Abrechnung ohne geeichte Zähler. So sollte es sein. Aber die Miet- oder Wartungspreise lassen sich in Zusammenarbeit mit dem Vermieter in Grenzen halten. Es gibt inzwischen für fast jeden Zähler kostengünstigere Angebote. Eine Nachfrage bei HEIZWARE lohnt sich hier schon mal.

Und dann die Abrechnungskosten! In der Regel umlagefähig auf die Mieter. Aber im überschaubaren Wohnungsbestand kann hier sicherlich auch noch gespart werden. Selbstablesung durch den Vermieter oder Mieter und die Abrechnung selbst im Internet durch den Vermieter erstellt, spart hier schnell einige Euro. HEIZWARE bietet hierzu die notwendige Technik im Web. Leicht erlernbare Software für eigenständige Wohnungseigentümer. Auch als Hausverwaltung kann man durch diesen kostengünstigen Service profitieren. Anfragen lohnt sich auch hier. HEIZWARE ist ein Unternehmen der faber-zaehlt Wärmemessdienstgruppe. Abrechnungskompetenz mit Kostenbewusstsein durch freundliche Mitarbeiter.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Global Energy Club – das neue Online-Portal für die Energiebranche
Schrott.de Unternehmensgruppe wandelt in die Schrott Punkt DE GmbH um
Bereitgestellt von Benutzer: guentherfaber
Datum: 15.01.2008 - 12:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41095
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Wilhelm
Stadt:

Limeshain


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 854 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wasserkosten so hoch wie Heizkosten?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Alle Meldungen von