IndustrieTreff - Drohung mit dem Blackout

IndustrieTreff

Drohung mit dem Blackout

ID: 412892

Drohung mit dem Blackout

(pressrelations) -
"Die Behauptung, AKW-Abschaltungen könnten im kommenden Winter zu Blackouts führen, ist eine unverschämte und unverhohlene Drohung", sagt Dorothée Menzner, energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. und Mitglied im Beirat der Bundesnetzagentur. "Wir erleben hier das immer gleiche Spiel: Wenn, was selten genug geschieht, die Politik an den Profit der Privatwirtschaft will, reagiert diese mit Drohgebärden und Panikszenarien. Diesmal sind es die Energiekonzerne, die vor Blackouts warnen. Und die IAEO setzt noch eins drauf und behauptet, durch einen deutschen Alleingang beim Atomausstieg sei die Versorgungssicherheit in der EU gefährdet." Menzner weiter:

"Es kann nicht sein, dass sich die Energiewirtschaft mit derartigen Methoden gegen das Votum der Bevölkerung für einen schnellen Atomausstieg stellt. Durch flexibles Lastmanagement, Absprachen mit Großabnehmern und eine sinnvolle Nutzung bestehender Kraftwerksreserven sind die bei einem beschleunigtem Atomausstieg angeblich drohenden Blackouts vermeidbar, es sei denn, das deutsche Stromnetz ist in einem schlechteren Zustand, als die Netzbetreiber zugeben. Jetzt sind Lösungsvorschläge und ein Umdenken statt Drohgebärden gefragt. Das Stromnetz muss fit gemacht werden für die zukünftige dezentrale Erzeugungsstruktur.

Die Warnungen machen vor allem deutlich: Der Staat muss endlich die tatsächliche Aufsichtsfunktion über Netze und Stromerzeugung übernehmen. Die Stromkonzerne müssen entflochten werden und dürfen nicht länger selbst Netzbetreiber sein. Denn würde auch die Drohkulisse der Atomindustrie, mit der sie jetzt versucht, ihre sieben Altmeiler und Krümmel in die Zukunft zu retten um damit weiter täglich einen Profi von einer Million Euro pro AKW zu machen, schnell zusammenbrechen."


F.d.R. Christian Posselt
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801




pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kraftstoffpreise in Deutschland / Benzin runter, Diesel rauf / ADAC: Preisunterschied zwischen beiden Sorten bei nur noch 14 Cent
HSE Technik erneuert Stromkabel in Darmstadt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.05.2011 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 412892
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 642 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Drohung mit dem Blackout
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag