IndustrieTreff - „Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce“ - Projekt startet mit Unternehmensbefragung

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„Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce“ - Projekt startet mit Unternehmensbefragung

ID: 413053

Produktinformationen im E Commerce sind das Thema eines neuen Forschungs- und Entwicklungsvorhabens, das Fo.KUS Konsum im Auftrag des Umweltbundesamtes durchführt.

(industrietreff) - Produktinformationen im E Commerce sind das Thema eines neuen Forschungs- und Entwicklungsvorhabens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Mit diesem Projekt will das Ministerium gemeinsam mit dem Umweltbundesamt (UBA) dazu beitragen, ökologische Produktinformationen im E-Commerce stärker zu verankern und leichter zugänglich zu machen, um Verbraucher bei den Kaufentscheidungen zu unterstützen.

Das Vorhaben nimmt seinen Anfang derzeit mit einer schriftlichen Befragung bei zahlreichen Unternehmen des E-Commerce. Im Auftrag von BMU und UBA erforscht Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V. – unter Einhaltung der gebotenen Diskretion - Sachstand, Einflussfaktoren und Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf umweltbezogene Produktinformationen in der Branche. Unterstützt wird die Befragung vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh).

Die Aktualität des Projektes begründet sich darin, so Projektleiter Dr. Helmut Hagemann von Fo.KUS, „dass umweltbezogene Produktinformationen in dem Maße wichtiger werden, wie Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Konsumentscheidungen an ökologischen Kriterien ausrichten. Anbieter, die die ökologischen Merkmale ihrer Produkte effektiv darstellen, können das Verbraucherinteresse an Umweltinformationen befriedigen.“ Dies ist Herrn Hagemann zufolge „geschäftsrelevant, da umweltfreundliche Produkte inzwischen, jenseits der ursprünglichen Nische, große Teile des Massenmarkts durchdringen.“

Eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes zum Umweltbewusstsein in Deutschland zeigt, dass zahlreiche Verbraucher umweltfreundliche Produkte präferieren, sofern sie diese erkennen. Übergeordnetes Ziel des Vorhabens ist dementsprechend, diesem Verbraucherinteresse am Point of Sale - und insbesondere in dem immer wichtigeren Online-Geschäft - besser zu entsprechen.

Bereits heute gibt es im E-Commerce vielfältige Instrumente der ökologischen Verbraucherinformation, von der Beschreibung ökologischer Produktmerkmale (Energieverbräuche, Recyclingmaterialien etc.) über Kombinationen im Artikelnamen (Bio, k.b.A., FSC, MSC etc.) bis hin zu Logos am Produkt (z.B. „Blauer Engel“). Beim Auffinden von Produkten helfen etwa Suchfilter zur Energieeffizienzklasse, die Bündelung von nachhaltigen Produkten in Themenshops oder umweltbezogene Produktinformationen im Datenexport für Affiliates.




Das Projekt setzt bei diesen Initiativen an und will die Unternehmen der Branche ermutigen, das erhebliche Potenzial an Möglichkeiten zur Einbindung von Umweltinformationen am Point of Sale besser auszuschöpfen und Informationslücken zu schließen.

Die im Gang befindliche Untersuchung soll den positiven Entwicklungstrend unterstützen. Zunächst sollen Barrieren, Voraussetzungen und Handlungsbereitschaften zur Einbindung von umweltbezogenen Produktinformationen ermittelt werden. Relevante Unternehmen werden befragt, wo für sie bisher die Barrieren für die Einbindung entsprechender Informationen liegen, welche Voraussetzungen umweltbezogene Produktinformationen erfüllen müssen, damit sie von Such- und Preisvergleichsmaschinen berücksichtigt werden können, und ob sie bereit wären, solche Informationen bereitzustellen bzw. zu integrieren.

Anschließend sollen Kooperationspartner aus der Praxis gefunden werden, die bereit sind, geeignete Umsetzungslösungen pilothaft zu implementieren. Hier sollen konkrete Konzepte entwickelt und bei den Partnern realisiert werden. Diese Maßnahmen werden beim Umweltzeichen Blauer Engel und dessen Produktbereiche ansetzen und im Rahmen des Möglichen weitere Zertifikate einbeziehen.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Fo.KUS Konsum widmet sich innovativen Ansätzen der Verbraucherinformation im Schnittfeld von nachhaltigem Konsum und Verbraucherschutz, mit einem Schwerpunkt auf E-Commerce. Bekanntestes Projekt ist bisher das Portal EcoShopper.de. Aktuell steht das Vorhaben "Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce" im Zentrum der Bemühungen. Die Projektwebsite ist umwelt-produkt.info.



Leseranfragen:

Forschung und Kommunikation für Konsum, Umwelt & Soziales (Fo.KUS) e. V., Herr Dr. Helmut Hagemann, Karl-Fischer-Weg 9, 12169 Berlin, Tel (030) 76008641, Fax (030) 76008642, hagemann(at)fo-kus.info



Kontakt / Agentur:

Forschung und Kommunikation für Konsum, Umwelt & Soziales (Fo.KUS) e. V., Herr Dr. Helmut Hagemann, Karl-Fischer-Weg 9, 12169 Berlin, Tel (030) 76008641, Fax (030) 76008642, hagemann(at)fo-kus.info



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Bereitgestellt von Benutzer: FOKUSKONSUM
Datum: 25.05.2011 - 15:38 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Dr. Helmut Hagemann
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Telefon: 030 76008641

Kategorie:

Energiewirtschaft


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