IndustrieTreff - Studie: Energiekonzerne verlieren weiter an Vertrauen -Ökostromanbieter immer beliebter

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Studie: Energiekonzerne verlieren weiter an Vertrauen -Ökostromanbieter immer beliebter

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(ots) - Die Anbieter von Ökostrom haben nach den dramatischen
Vorfällen in Japan zum Teil deutlich an Beliebtheit gewonnen, während
die vier großen Energiekonzerne aus Sicht der deutschen Verbraucher
erneut Imageeinbußen hinnehmen mussten. Dies geht aus einer
Imagestudie des Marktforschungsinstituts YouGov Deutschland hervor,
in der die Markenstärke von 24 Energieanbietern seit Januar
analysiert wurde. So stiegen alleine die Imagewerte des Anbieters
NaturEnergie im Vergleich zum Februar um rund 30 Prozent auf aktuell
60 BrandIndex-Punkte. Auch die Anbieter Lichtblick, Secura und Entega
konnten - in unterschiedlichem Ausmaß - ebenfalls zulegen. Die Studie
basiert unter anderem auf dem Markenmonitor YouGov BrandIndex, für
den jährlich rund 250.000 Verbraucherinterviews durchgeführt werden.

Die vier großen Energiekonzerne RWE, EnBW, Vattenfall und E.ON
hingegen mussten in den vergangenen Wochen zeitweise Imageverluste
von mehr als 20 Prozent hinnehmen. Zwar haben sich die Imagewerte
zwischenzeitlich wieder etwas stabilisiert, dennoch erreichen die
vier Anbieter derzeit einen sehr schwachen Wert von -39
BrandIndex-Punkten. Discount-Anbieter wie Yello Strom oder "E wie
einfach" waren weniger stark von den Verlusten betroffen.

Große Unterschiede gibt es der Studie zufolge auch im Hinblick auf
die verschiedenen Zielgruppen: So sind die in der Regel etwas
teureren Ökostromanbieter beispielsweise nun auch in der Gruppe der
Geringverdiener deutlich beliebter geworden.

"Mit der Energiewende kommt nun auch die Imagewende: Die Position
der traditionellen Energieanbieter ist geschwächt, während sich die
kleineren Ökostromanbieter immer stärker positionieren können" sagt
YouGov-Vorstand Holger Geißler. "Die Entwicklung dürfte sich schon
bald auch in Marktanteilen und Umsätzen bemerkbar machen."







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Datum: 31.05.2011 - 16:04 Uhr
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