IndustrieTreff - SAS investiert in Qualitätsmanagementsoftware der IBS AG

IndustrieTreff

SAS investiert in Qualitätsmanagementsoftware der IBS AG

ID: 417754

• Homogenes Softwaresystem ersetzt eine Vielzahl von „Insellösungen“
• Zentrale Datenbank am Standort Karlsruhe
• IBS-Softwarelösung schafft transparente und stabile Prozesse über den gesamten Produktlebenszyklus

(industrietreff) - Höhr-Grenzhausen, 01. Juni 2011: Bereits seit Anfang 2005 unterstützt die softwaregestützte Qualitätsmanagementlösung der IBS AG die SAS Autosystemtechnik Verwaltungs GmbH, insbesondere in den Bereichen Wareneingang und Reklamationsmanagement. In einem weiteren Schritt wurde das CAQ-System (Computer Aided Quality) auf sämtliche SAS Produktionsstandorte ausgedehnt. Im Zuge dieser Projektphase wurden gleichzeitig ältere Softwareversionen durch die aktuelle CAQ-Softwareversion und damit um zahlreiche nützliche Funktionen erweitert. Im Laufe des Jahres 2010 wurde der weltweite Roll-Out schließlich abgeschlossen.

Weiteres zentrales Element der IBS Qualitätsmanagementlösung bei SAS ist das sogenannte UWAP-System (UWAP = Unique Worldwide Action Plan). Mit UWAP werden bei SAS Maßnahmen sämtlicher Standorte in einem zentralen System zusammengeführt. Das UWAP löst dabei eine Vielzahl individueller Software-Einzellösungen zur Erfassung, Dokumentation und Maßnahmensteuerung ab, die in der Vergangenheit an den verschiedenen SAS Produktionsstandorten zum Einsatz kamen. Die erfolgreiche Einführung des UWAP ermöglicht SAS nun eine werksübergreifende Sicherung der hohen Qualitätsstandards.

„Mit der Unterstützung der IBS Softwarelösung erfolgt die Gesamtsteuerung aller für SAS relevanten Maßnahmen nun innerhalb eines homogenen Systems. Es bietet höchsten Bedienkomfort und schafft durch seine mehrsprachige Benutzerführung, eine noch höhere Effizienz und Transparenz innerhalb unserer Prozesse. Insbesondere die zentrale Datenpflege und Datensicherung verschaffen uns zahlreiche Wettbewerbsvorteile“, kommentiert Claudia Weber, SAS Project Manager CAQ, die erfolgreiche Implementierung der IBS Softwarelösung.

Aufgrund der erfolgreichen und planmäßigen Einführung des Wareneingangs- und Reklamationsmoduls hat sich SAS nun dazu entschlossen, die IBS Softwarelösung um die Module APQP (Advanced Product Quality Planning) und FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einflussanalyse), ebenfalls konzernweit, zu ergänzen. Die Pilotphase wurde bereits in 2010 begonnen. Sie soll zur Mitte des Jahres 2011 in die Testphase und anschließend in den weltweiten Rollout übergehen.





„Die Erweiterung der Qualitätsmanagementlösung um die Module APQP und FMEA werden zu einer weiteren Standardisierung der Prozessabläufe bei SAS führen und diese noch effizienter machen. Das FMEA Modul bietet SAS eine einheitliche Nomenklatur gemäß den Normen zur Qualitätsvorausplanung (QS9000, VDA, TS 16949)“, sagt Holger Butschek, IBS Projektleiter. „Es freut uns, dass ein Roll-out unserer Softwarelösung unter anderem nach Asien geplant ist, dieses vor dem Hintergrund, dass die IBS AG in Shanghai mit der Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft begonnen hat. Dadurch werden wir die Projektabwicklung für den Kunden SAS noch effizienter gestalten können“, so Butschek weiter.


Die 1996 gegründete SAS Automotive Systems ist ein Joint Venture zwischen der Continental AG und der französischen Faurecia S.A. Das weltweit tätige Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe hat sich auf die Montage und Entwicklung von Cockpitmodulen für die Innenausstattung von Fahrzeugen spezialisiert und arbeitet unter anderem im Auftrag von Automobilherstellern wie Audi, BMW, Daimler, FIAT, Ford, GM, Renault-Nissan, Porsche, Peugeot und VW. SAS ist an mehr als 20 Standorten in Europa, Latein- und Nordamerika vertreten.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IBS AG

Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Gemäß der Unternehmensphilosophie „The Productivity Advantage“ hat es sich die IBS AG zur Aufgabe gemacht, CAQ-, MES-, LIMS- und Compliance-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, die dazu beitragen, Geschäftsprozesse des Kunden zu optimieren und die Produktivität von Unternehmen zu steigern.

Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA rund 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (ISIN DE0006228406) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.
Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Airbus, Audi, BMW, Daimler, EN Electronics, Evonic, Goodyear, KEIPER, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den "Advanced Industry Optimized"-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Stefan Ströder, IBS AG
Tel. (02624) 91 80 475
Fax (02624) 91 80 670
E-Mail: stefan.stroeder(at)ibs-ag.de
URL: www.ibs-ag.de



Bereitgestellt von Benutzer: presseibs
Datum: 01.06.2011 - 15:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 417754
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 884 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"SAS investiert in Qualitätsmanagementsoftware der IBS AG
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IBS AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IBS AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login