IndustrieTreff - Dr. Lars Pracejus im Ratgeber Gesundheit von KnowHowNow: Hypnotherapie nach Erickson und die Geschic

IndustrieTreff

Dr. Lars Pracejus im Ratgeber Gesundheit von KnowHowNow: Hypnotherapie nach Erickson und die Geschichte der Hypnotherapie

ID: 418439

Gießener Experte für Hypnotherapie Dr. Lars Pracejus spricht mit KnowHowNowüber die Lehren der vielleichtältesten Psychotherapie der Welt


(industrietreff) - (Gießen, den 02.06.2011) Hypnotherapie gilt als traditionsreiche Behandlung, welche in analogen oder ähnlichen Formen bereits vor tausenden von Jahren angewendet wurde. Für viele Patentien, Hilfesuchenden und auch Therapeuten ist dabei in der Psychotherapie und Hypnotherapie der eher weniger antik klingende Name 'Erickson' ein großer Begriff. KnowHowNow befragt den Gießener Hypnotherapeuten Dr. Lars Pracejus über Lehre und Praxis der 'Hypnotherapie nach Erickson' sowie die Geschichte einer der ältesten Behandlungsmethoden der Menschheit.

---

KnowHowNow
Herr Dr. Lars Pracejus, in Theorie und Methodik der Hypnotherapie stößt man bei Recherchen immer wieder auf die Begrifflichkeit der "Hypnotherapie nach Erickson". Um was handelt es sich dabei?

Dr. Lars Pracejus
Milton Erickson (1901-1980) war ein amerikanischer Psychotherapeut, der die Hypnotherapie weiterentwickelte. Er erkrankte im Alter von 18 Jahren an Kinderlähmung und schaffte es, die körperliche Lähmung durch Imaginationsübungen und Ideomotorik zu überwinden. Ideomotorik meint, dass das Denken an eine bestimmte Bewegung die Tendenz zur Ausführung dieser Bewegung auslöst.
Sein Ansatz von Hypnotherapie beinhaltet therapeutische Metaphern und indirekte Geschichten, aus denen der Patient seine eigenen Schlüsse ziehen und Lösungen generieren kann. Der Therapeut macht suggestive Angebote und der Patient kann entscheiden worauf er sich einlässt. Die Kontrolle liegt also immer beim Patienten. Erickson erklärte eine neue Definition des "Unbewussten". Während es bei Sigmund Freud noch der Ort verdrängter Triebe war, avancierte das Unbewusste nach Erickson zum Ort verborgener Ressourcen, die aktiviert werden können.

KnowHowNow
Wenden Sie selbst das Erickson-Modell in der Behandlung an?

Dr. Lars Pracejus
Nahezu jede moderne Hypnotherapie ist von Erickson geprägt. Es wird im klinisch-therapeutischen Zusammenhang auch kaum eine andere Art gelehrt. Die Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V. (DGH), bei der ich meine Fortbildung absolvierte und für die ich heute unterrichte, lehrt auch den indirekten Ansatz nach Erickson.





KnowHowNow
Gibt es andere Anwendungsformen der Hypnotherapie?

Dr. Lars Pracejus
Der "alte" Ansatz war ein sehr direktiver und autoritärer. Der Hypnotiseur richtete die Augen - meist mit furchterregendem Blick - auf den Patienten und befahl die Suggestion direkt: "Du bist müde!" oder "Schlaf!". Diese kurzen Beispiele muten bereits antiquiert und fragwürdig an und finden heute höchstens noch Anwendung in der Show- und Bühnenhypnose, die sich von der klinischen Hypnotherapie in sehr vielen Punkten unterscheidet.

KnowHowNow
Wie beurteilen Sie die Hypnotherapie nach Erickson? Welche Potentiale aber auch Problematiken tun sich dabei auf?

Dr. Lars Pracejus
Ich halte sie für ein mächtiges Instrument, um einen alternativen Zugang zu oftmals festgefahrenen Problemen zu bekommen. Hypnotherapie ist ein Kurzzeitverfahren. Sie ist ressourcen- und lösungsorientiert. Das heißt, der Schwerpunkt liegt nicht darauf, woher das Problem oder die Störung kommt. Das ist vielleicht wissenschaftlich interessant, aber hilft dem Patienten nur bedingt. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage, welche Fähigkeiten der Patient hat, wie sie aktiviert werden können und wohin die Reise gehen soll. Der Blick auf das Ziel ist dabei wichtig. Wir reden von einer "Zieltrance" und wollen weg von der "Problemtrance".

KnowHowNow
Würden Sie sagen, Erickson gilt als der Begründer der Hypnotherapie?

Dr. Lars Pracejus
Wir treffen es besser wenn wir sagen, Erickson gilt als der Begründer der modernen Hypnotherapie.

KnowHowNow
Wie lange findet Trance und Suggestion bereits im medizinischen Kontext Anwendung? Können Sie Beispiele nennen?

Dr. Lars Pracejus
Anwendungen im medizinisch-psychologischen Kontext sind seid tausenden von Jahren überliefert, auch wenn sie damals nicht so genannt wurden.
Versenkungs- und Heilungsrituale mit quasi-hypnotischem Charakter lassen sich bei den Sumerern bis 7000 v. Chr. zurückzuverfolgen. Sie finden Erwähnung im Gilgamesch-Epos, in den indischen Veden und Upanishaden, bei den Persern und den Assyro-Babyloniern.
1500 v. Chr. fanden sich spezifische Anwendungen von Trancen zur Behandlungen von Schmerzen und Krankheiten in den Isis- bzw. Osiris-Tempeln in Ägypten. Diese Schlafbehandlung mit induzierter Gott-Erscheinung war ein Vorläufer des griechischen Tempelschlafes. Wir dürfen auch viele schamanische Traditionen von Naturvölkern dazuzählen. Viele Systeme bedienen sich ähnlicher Techniken, aber verwenden eine unterschiedliche Terminologie.

KnowHowNow
Wie hat sich die Hypnotherapie seit Erickson weiterentwickelt?

Dr. Lars Pracejus
Im deutschsprachigen Raum sind bedeutende Forscher zu nennen, wie Gerhard Klumbies, Alfred Katzenstein und Vladimir Gheorghiu. Leider sind im zweiten Weltkrieg viele bedeutende Forscher ausgewandert. Heute zählen zu den großen Forschern sicherlich Dirk Revenstorf, Walter Bongartz, Dieter Vaitl, Ulrike Halsband und Wolfgang Miltner. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

KnowHowNow
Wurde das Anwendungsspektrum der Hypnotherapie im Laufe der Jahre erweitert?

Dr. Lars Pracejus
Die aktuelle psychologische Forschung belegt immer mehr Anwendungsgebiete, für die Hypnotherapie eine Effektstärke aufweist. Kasuistisch (durch Einzelfälle) belegt sind die Anwendungsgebiete Depressionen, Ängste (also Panikstörungen, spezifische Phobien, Generalisierte Angststörungen), Zwänge, Dissoziative Störungen, Bulimie, Tinnitus, Sexuelle Präferenzstörungen, Rehabilitation bei Insult und Infarkt und Störungen des Sozialverhaltens (nach Revenstorf, 2003). Erste Berichte sind immer kasuistisch (einzelfallbezogen). Eine empirische Untersuchung zeigt dann, ob eine statistische Signifikanz (Bedeutung) nachgewiesen werden kann. Empirisch belegt sind die die Anwendungsgebiete Phobien, Belastungsstörungen, Übergewicht, Schlafstörungen, Psychosomatik und somatoforme Störungen, Sexualstörungen, akuter und chronischer Schmerz, Raucherentwöhnung und Einnässen (ebd.). Viele dieser Indikationen wurden in Metastudien (Zusammenfassungen von Einzelstudien) verifiziert. Anwendungsgebiete in Psychologie, Medizin und Psychosomatik werden zunehmend ergänzt.

KnowHowNow
Für welche psychologischen Befunde war Hypnotherapie ursprünglich angesetzt?

Dr. Lars Pracejus
Als sich Hypnose im achtzehnten Jahrhundert entwickelte, wurde sie noch "animalischer Magnetismus" genannt, später "Mesmerismus", nach Franz Anton Mesmer. Zu dieser Zeit gab es noch keine Psychotherapie im heutigen Sinne. Unser heutiges Kategoriensystem psychischer Störungen (ICD10) gab es nicht und entsprechend auch keine Zuordnung psychotherapeutischer Interventionen. Als sich erste psychoanalytische Theorien um 1890 entwickelten, war ein Schwerpunktthema die Hysterie. Hier wurde Hypnotherapie angewandt, zeitweise auch von Sigmund Freud.

KnowHowNow
Setzt Hypnotherapie eher auf Heilung, oder auf Reflexion und Umgang mit einem Befund - aus der Perspektive des Patienten?

Dr. Lars Pracejus
Sowohl als auch. Heilung kann ein Ziel sein, Linderung bereits ein Fortschritt. Krankheitsbewältigung bei chronischen, fortschreitenden und degenerativen Erkrankungen ist auch ein Thema, mit dem Patienten in einer Praxis für Psychotherapie anfragen.

KnowHowNow
Welche Erfolgstendenzen weist die Anwendung von Hypnotherapie auf?

Dr. Lars Pracejus
Ein sehr eindrucksvolles Beispiel ist die Raucherentwöhnung. Wissenschaftliche Studien (Schweizer und Revenstorf, 2003) haben gezeigt, dass die Kombination von Hypnose mit verhaltenstherapeutischen Elementen die höchste Erfolgsquote aufweist: Ein Jahr nach der Therapie waren weiterhin knapp 50% der Klienten rauchfrei. Dies ist etwa doppelt so viel wie bei anderen Therapieformen. Ein Raucher, der in Eigenregie aufzuhören versucht, ist nur in 5% aller Fälle erfolgreich.

KnowHowNow
Welche Möglichkeiten haben Betroffene, im Vorfeld die Erfolgschancen einer Hypnotherapie festzustellen?

Dr. Lars Pracejus
Ein erfahrener Hypnotherapeut kann beraten, ob das psychische, psychosomatische oder medizinische Thema des Patienten überhaupt eine Indikation für Hypnotherapie darstellt. Allerdings ist Hypnose nicht das Mittel der Wahl für jeden Patienten. Das ist aber fernmündlich oder antlitzdiagnostisch schwer festzustellen. Hierzu muss der Therapeut Suggestibilitätstests oder erste hypnotische Übungen durchführen. Üblicherweise sind die ersten fünf Sitzungen sogenannte "probatorische" Sitzungen, in denen geklärt wird, was das Störungsbild ist, was den Leidensdruck erzeugt, welche Therapie indiziert ist, ob Therapeut und Patient zusammen arbeiten können und wie die prognostische Aussicht ist.

KnowHowNow
Welchen Bekanntheitsgrad geniesst die Hypnotherapie bei Hilfesuchenden? Wissen Betroffene von der Option einer hypnotherapeutischen Behandlung und deren Möglichkeiten?

Dr. Lars Pracejus
Es heißt, ein Patient läuft im Schnitt acht Jahre lang von Arzt zu Arzt, bis er zum Psychotherapeuten geht. Es heißt, danach läuft ein Patient im Schnitt acht weitere Jahre von Psychotherapeut zu Psychotherapeut, bis er zum Hypnotherapeuten geht.

KnowHowNow
Gibt es Tendenzen zur vermehrten Inanspruchnahme der Hypnotherapie? Wie hat sich die Nachfrage an hypnotherapeutischer Behandlung in den letzten fünf Jahren entwickelt?

Dr. Lars Pracejus
Ich glaube ein Zeitraum von fünf Jahren ist nicht lang genug, um Veränderungen dieser Art zu beobachten. Aber es gibt manchmal einen saisonalen Boom, wie beispielsweise im März 2010, als die Kollegin Cordula Leddin aus München ein Interview zum Thema bei SternTV gab.

KnowHowNow
Sehen Sie einen Aufklärungsbedarf und was denken Sie, könnte abseits dieses Interviews dafür getan werden?

Dr. Lars Pracejus
Oftmals müssen Vorurteile ausgeräumt werden, die aus der Show- und Bühnenhypnose stammen, wie Kontrollverlust, Willenlosigkeit, Amnesie (Erinnerungslücken), Wunderheilungen, Umprogrammieren und ähnliches. Ich biete in meiner Praxis kostenlose Informationsabende für Interessierte an, um einen realistischen Einblick in diese Methode zu bekommen. Interessierte können dann alle ihre Fragen stellen und bereits eine erste Gruppentrance mitmachen. Diese Termine können auf meiner Homepage www.hypno-dialog.de in Erfahrung gebracht werden. Außerdem besteht so die Möglichkeit, mich und meine Praxis ganz unverbindlich kennen zu lernen.

KnowHowNow
Herr Dr. Pracejus, wir danken Ihnen für Ihre Zeit und ein aufschlussreiches Gespräch!

---

Dr. Lars Pracejus arbeitet in eigener Privatpraxis für Psychotherapie (HPG) in Gießen. Er steht für Beratung und Nachfrage zur Thematik persönlich zur Verfügung.

Praxis für Psychotherapie (HPG)
Dipl.-Psych. Dr. Lars Pracejus
Südanlage 12, 35390 Gießen
Tel.: 0641 - 55 99 613
info(at)hypno-dialog.de
www.hypno-dialog.de

---

Experten-Interview 'Hypnotherapie nach Erickson', Im Gespräch Dr. Lars Pracejus. Praxis: Südanlage 12, 35390 Gießen. Diplom-Psychologe aus Gießen und Spezialist für Psychotherapie, Hessen. Promotion (rer. nat.) und Studium der Psychologie und Medizin an der Justus Liebig Universität Gießen.
Interviewkennung bei Rückfragen an KnowHowNow: med/0004
---

KnowHowNow
Portal für Expertise
Ludwig-Rinn-Straße 14
35452 Gießen

Geprüftes Experten-Wissen zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Gesundheit und Bildung von führenden Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

---

KnowHowNow ist ein Informationsdienst zur Verbreitung qualifizierter und geprüfter Fachgespräche mit Experten und Referenten aus Bildung, Recht, Wirtschaft, Gesundheit, Sicherheit und Finanzen. Die Verbreitung und Übernahme unserer Informationen, auch in analoger Form, ist erwünscht und entspricht unseren Leitsätzen. Bitte beachten Sie dabei die Angaben und AGB der ursprünglichen Quellen sowie die gesetzlichen Vorschriften zur Nachrichtenverbreitung von und aus vorhandenen Quellen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KnowHowNow befragt führende Experten zu tagesaktuellen Themen aus Recht, Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Finanzen.

KHN - Der Informationsdienst für qualifizierte und geprüfte Wissenspublikation in Medien.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

KnowHowNow
Andreas Bode
Ludwig-Rinn-Straße 14-16
35452 Gießen
info(at)knowhownow.de
06413949641
http://www.knowhownow.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche AIDS-Hilfe: Erfolge allen Menschen zugänglich machen!
Die Lunge schmeckt Bitteres / Neu entdeckte Geschmacksfühler im Atemorgan entspannen die Bronchialmuskulatur
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.06.2011 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 418439
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Bode
Stadt:

Gießen


Telefon: 06413949641

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1394 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Dr. Lars Pracejus im Ratgeber Gesundheit von KnowHowNow: Hypnotherapie nach Erickson und die Geschichte der Hypnotherapie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KnowHowNow - Portal für Expertise (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KnowHowNow - Portal für Expertise